Wie aus einer Idee ein Event wurde
Die Geburtsstunde der Abendgesellschaft

Claudia Kessler-Franzen | Foto: Kim Kroll
2Bilder
  • Claudia Kessler-Franzen
  • Foto: Kim Kroll
  • hochgeladen von Anja Kurz

Für Claudia Kessler-Franzen, Geschäftsführerin von Singen aktiv, war klar, dass ihre Erinnerung in Verbindung mit dem Verein stehen wird. Am Ende fiel ihre Wahl auf die Geburtsstunde eines Events, das aus dem Veranstaltungskalender vieler Unternehmer und Gewerbetreibenden der Stadt nicht mehr wegzudenken ist: die Singen aktiv Abendgesellschaft.

Schon bei der Gründung von Singen aktiv im Jahr 2002 kam der Wunsch nach einer solchen Veranstaltung nach Vorbild der „Begegnung in der Region“ der „Alu“ auf, berichtet Claudia Kessler-Franzen. „Wenn die Stadthalle eröffnet, wollten wir eine besondere Veranstaltung anbieten.“

Dann – im Jahr 2007 – war es soweit: „Die Stadthalle wurde eröffnet.“ Nun galt es, für den geplanten Abend die richtige Atmosphäre zu schaffen. „Zu Beginn gab es keine runden Tische“, erinnert sich die Geschäftsführerin. Diese habe man dann extra angeschafft. Der Sinn dahinter: Die Gäste können unter sich sein, gleichzeitig aber auch netzwerken.

Neben dem Mobiliar sollte an dem Abend auch eine Wärme herrschen. So sei man auf Möbel Braun zugegangen, die seitdem die Tischdekoration gestaltet. „Immer mit echten Kerzen“, betont Claudia Kessler-Franzen. „So entstehen eine wertige Atmosphäre und ein besonderes Flair.“

Seit der Premiere im November 2007 hat sich die Abendgesellschaft entwickelt. „Das Pflänzchen ist langsam gewachsen“, so die Singen-aktiv-Geschäftsführerin rückblickend. Das zeigt sich schon an den Zahlen. Was einst mit 400 Besuchern angefangen hat, ist zu einem ausverkauften Event mit fast 600 Gästen angewachsen. „Das zeigt den Wunsch des Netzwerkens der Wirtschaft. Zugleich empfinden wir die große Besucherzahl als Wertschätzung unserer Arbeit.“

Portrait:

Name: Claudia Kessler-Franzen

Alter: 58

Wohnort: Hilzingen

Beruf: Diplom-Kauffrau

Was mich bei meinem Tun antreibt: Es ist schön, Singens Entwicklung begleiten zu dürfen – sowohl für die Unternehmen, die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste

Was verbinde ich mit der Region: Durch meinen Beruf bin ich mit vielen interessanten Menschen in Kontakt und darf mit Ihnen zusammenarbeiten. Mit der Region verbinde ich aber auch den Hohentwiel, den Hegau, die Vulkanberge.

Der Ort:

Seit der ersten Abendgesellschaft in 2007 hat sich das Events zu einem festen Bestandteil des Singener Veranstaltungskalender entwickelt, bei dem sich die Gäste austauschen können.

Claudia Kessler-Franzen | Foto: Kim Kroll
Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.