Anzeige

Quantensprung für die Fertigung
Neubau: Handwerk 4.0 bei Lauber in Singen

Neubau: Handwerk 4.0 bei Lauber in Singen | Foto: Der neue Firmensitz an der Georg-Fischer-Straße von der Luft aus gesehen mit den Hallen für die Holz- und Kunststoff-Fensterproduktion. Am Gründungsstandort
in Überlingen/Ried ist nur noch die Verwaltung. swb-Bild: Behrendt und Rausch
4Bilder
  • Neubau: Handwerk 4.0 bei Lauber in Singen
  • Foto: Der neue Firmensitz an der Georg-Fischer-Straße von der Luft aus gesehen mit den Hallen für die Holz- und Kunststoff-Fensterproduktion. Am Gründungsstandort
    in Überlingen/Ried ist nur noch die Verwaltung. swb-Bild: Behrendt und Rausch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Eigentlich war im April letzten Jahres schon alles gerichtet: der Neubau der Fertigungshalle für Kunststoff-Fenster beim Unternehmen Lauber Fensterbau war als Gebäude fertig und vor dem Start in die Produktion war eine große Einweihung mit Tag der offenen Türe geplant. Immerhin hat das Familienunternehmen hier rund zehn Millionen Euro in den zweiten Schritt seines Zukunftsprogramms neun Jahre nach dem Neubau der Holzfenster-Produktioninvestiert. Doch dann kamen die Corona-Einschränkungen dazwischen und der Start der Produktion konnte auch nicht warten. Warten muss die Einweihung nun immer noch, aber der Neubau soll trotzdem vorgestellt werden.

Automatisierte Fertigung für mehr Qualität

Eine neue Epoche für die Fertigung von Kunststoff-Fenstern konnte das Unternehmen Lauber Fensterbau mit der Fertigstellung seiner neuen Produktionshalle in der Singener Gewerbezone Tiefenreute abschließen, die übrigens formell auch noch zum Stadtteil Überlingen am Ried gehört, wo das Unternehmen einst vor 54 Jahren gegründet wurde. Bereits im letzten Frühjahr wurde die Halle fertiggestellt, mit einem komplett neuen Maschinenpark und nach Investitionen von insgesamt rund zehn Millionen Euro: »Dadurch konnten wir von einem auf den anderen Tag nach einer Einlaufphase mit unserer Produktion umziehen«, sagt Markus Lauber im Gespräch mit dem Wochenblatt. Die Produktion am Gründungsstandort wurde so erst im Nachgang rückgebaut.

Neubau heißt in diesem Fall wirklich Neubau: In der großen Halle wurde die Chance genutzt, um neueste Technik zur Verbesserung der Produktqualität wie auch zur Arbeitserleichterung einsetzen zu können. Das fängt schon mit dem Hochregallager für das Rahmenmaterial an, das die angeforderten Profile »wie von selbst« auf Abruf zuliefert. Dort ist übrigens auch ein Prototyp zur Vorbereitung der Verklebung im Einsatz. »Diese Technik ist ganz neu bei uns; das Verkleben von Rahmen und dem Fensterelement steigert die Stabilität bei Gewichtsersparnis«, macht Markus Lauber deutlich. Auch die weiteren Schritte wurden automatisiert, zur Entlastung der Arbeitskräfte, sogar die Bestückung mit den Beschlägen erfolgt inzwischen mit einer schlauen Maschine. Das Highlight ist freilich eine Roboterzelle, in der der Glaskörper mit dem Rahmen verklebt wird – und das ist wahrlich »Handwerk 4.0«. »Wir können hier die Fenster auch schon mit Absturzgittern oder Rollladenkästen ausstatten, so dass die gerade für unsere Kunden im Fertighausbau schon montagefertig auf die Baustelle geliefert werden können.« Rund 60 Prozent der Produktion gehen an gewerbliche Kunden, der andere Teil wird von den eigenen fünf Lauber-Montageteams in der weiteren Region eingebaut.

Partnerunternehmen

Sauter Putz und Farbe GmbH
Carl-Benz-Str. 8, 78224 Singen
Tel.: Tel.: 07731 9261190
zur Homepage / E-Mail schreiben

Paganini Holz GmbH
Alemannenstr. 1, 78199 Bräunlingen
Tel.: 0771 63260
zur Homepage, / E-Mail schreiben

Reinigungsservice Dieter Karrer
Gewerbestr. 23, 78315 Radolfzell
Tel.: 07732 58126
E-Mail schreiben

Farben Klotz GmbH
Gewerbegebiet Hardt

Hardtring 3, 78333 Stockach
Tel.: 07771 93140
zur Homepage / E-Mail schreiben

REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH
Silbermannstr. 29, 89364 Rettenbach
Tel.: 08224 9990
zur Homepage / E-Mail schreiben

Haller & Gabele GmbH
Steinkirchring 1, 78056 Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720 6918-0
zur Homepage / E-Mail schreiben

Ernst Straub GmbH
Fritz-Arnold-Str. 14, 78467 Konstanz
Tel.: 07531 58090
zur Homepage

Rudolf Hug GmbH
Lenzburgerstr. 10, 79761 Waldshut-Tiengen
Tel.: 07751 91980
zur Homepage / E-Mail schreiben

Klaus Niederberger
Planung und Bauleitung

Uhlandstr. 36, 78224 Singen
Tel.: 07731 795128
zur Homepage

Gregor Lauber Fensterbau GmbH
Jahnstraße 20, 78224 Singen
Tel.: 07731 93500
zur Homepage

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.