Am Wochenende geht es rund:
Sport, Spannung und viele Emotionen

Steffen Kautzmann sagt Servus und will zum Abschied am Samstag mit seinem FC Radolfzell den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen.
swb-Bild: mu | Foto: Thomas Scherer Ute Mucha
4Bilder
  • Steffen Kautzmann sagt Servus und will zum Abschied am Samstag mit seinem FC Radolfzell den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen.
    swb-Bild: mu
  • Foto: Thomas Scherer Ute Mucha
  • hochgeladen von Ute Mucha

Radolfzell/Singen. Sportfans kommen am Pfingstwochenende voll auf ihre Kosten: Im Fußball geht’s um Auf- und Abstiege, auf der Radrennbahn in Singen wird es rasante Radrennen geben und die Riege des StTV Singen wird wieder Kunstturnen auf höchstem Niveau präsentieren.

Den Anfang macht der FC Radolfzell am Samstag, 4. Juni. Dann kämpft die Mettnau-Elf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga (Anpfiff 15.30 Uhr). Gegner ist kein Geringerer als der FC 08 Villingen II, der direkt vor den Gastgebern auf Rang 12 der Tabelle rangiert. Den Villingern würde ein Unentschieden für den Klassenhalt reichen – die Radolfzeller brauchen unbedingt einen Sieg. Für Noch-TrainerSteffen Kautzmann wäre ein Erfolg der krönende Abschluss seiner langjährigen Trainertätigkeit bei den Blau-Weißen. Abschiedsgedanken lässt der Fußballlehrer aber gar nicht aufkommen, denn: »Aktuell bin ich so stark auf das Spiel fokussiert«, sagt er, rechnet aber nach Abpfiff mit einer emotionalen Achterbahnfahrt. Vor Ort wird sicher auch der künftige Coach der Radolfzeller sein: Ex-Fußball-Profi Oliver Sorg wird die Daumen für sein künftiges Team drücken, damit es die Klasse halten kann.
Ebenfalls auf einen Sieg des Nachbarclubs hofft Michael Zinsmayer, der sportliche Leiter des FC Singen. Denn die Hohentwieler können am Pfingstmontag, 6. Juni, (Anpfiff 15 Uhr) gegen die Gäste aus Furtwangen vor heimischer Kulisse den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachen und (hoffentlich) die Sektkorken knallen lassen. Deshalb wünscht er den Mettnauern gegen die Villinger einen Sieg, denn was gibt es Schöneres als ein spannendes Derby zwischen den beiden Konkurrenten aus Singen und Radolfzell?!
Wer am Samstagabend noch Lust auf weiteren Nervenkitzel hat, kann in der Münchriedhalle vorbeischauen. Dort wird die Turnriege des Stadtturnvereins Singen (StTV Singen) wieder für ein volles Haus sorgen, wenn der KTV Straubenhardt ab 18 Uhr zum Bundesliga-Heimkampf erwartet wird (Einlass ist ab 16 Uhr). Die Gäste zählen klar als Favorit, haben sie doch die deutschen Nationalturner Marcel Nguyen, Karim Rida, Andreas Brettschneider und Nick Klessing in ihren Reihen. Straubenhardt braucht unbedingt einen Kantersieg gegen das Team von Trainer Axel Leitenmair, um ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Doch die Turner um Tim Leitenmair, Luca Pollin und Matthias Mayer werden sich sicher alle Mühe geben, um dem KTV einen Strich durch die Rechnung zu machen und ihrem Publikum wieder hochklassige Übungen am Boden, Pferd und an den Ringen zu präsentieren.

Rund gehen wird es an Pfingsten (4. und 5. Juni) auch auf der Singener Radrennbahn, wenn die RIG Hegau als Veranstalter und Gastgeber zum Bahnmeeting mit internationalem Track Race und Steherrennen in Singens Süden einlädt. Radsportfans dürfen sich – solange das Wetter mitspielt – auf packende Rennen freuen, wenn gut 200 FahrerInnen aus 30 Nationen zwei Tage lang Vollgas geben. Auf dem Programm stehen die deutsche Radsport-Bundesliga männlich, Omnium-Rennen, Madison und natürlich der Klassiker: Steherrennen, die auf dem Singener Oval eine lange Tradition haben.

Als besondere Gäste freuen sich Veranstalter und Fans auf die ukrainische Nationalmannschaft und natürlich auf die Lokalmatadoren Schrittmacher Thomas Baur, Europameister Dominic Weinstein, der auf der Singener Bahn seinen Runden drehte, sowie das vielversprechende Nachwuchstalent Benjamin Boos aus Steißlingen.

Langeweile müssen die Sportfans der Region an Pfingsten wirklich nicht befürchten – im Gegenteil, sie können ihr Team im Stadion, in der Halle und auf der Bahn anfeuern und damit zum Erfolg beitragen. So auch am Pfingstsonntag, wenn der SV Hausen an der Aach den Rothaus-Bezirkspokal Bodensee der Herren austrägt, der um 17 Uhr auf dem Sportplatz Eichenhalle Hausen an der Aach zwischen FC Rot-Weiß Salem und dem FC Öhningen-Gaienhofen angepfiffen wird.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.