Patrick Süßkinds Stück als erste Soloproduktion des ehemaligen Färbe-Schauspielers
Ben Ossen kommt mit dem »Kontrabass« zurück nach Singen

Ben Ossen | Foto: Ben Ossen, der von 2015 bis 2017, im Färbe-Ensemble spielte, kehrt nun für die Premiere seines ersten Solo-Projekts nach Singen in die Basilika zurück. swb-Bild: Bührer
  • Ben Ossen
  • Foto: Ben Ossen, der von 2015 bis 2017, im Färbe-Ensemble spielte, kehrt nun für die Premiere seines ersten Solo-Projekts nach Singen in die Basilika zurück. swb-Bild: Bührer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

0Singen. Der ehemalige Färbe-Schauspieler Ben Ossen mit dem furiosen Solostück „Der Kontrabaß“ des Bestsellerautors Patrick Süskind, der unter anderem den Welterfolg „Das Parfüm“ geschrieben hat.

Hier gewährt Süskind tragikomische Einblicke in ein höchst fragiles Musikerleben: Ein Jemand ist lebenslänglich verbeamteter Kontrabassist im Staatsorchester. Man hätte es schlechter treffen können, sollte man meinen. Doch die bittere Realität ist: es geht kaum schlimmer! Unglücklich verliebt in eine Mezzosopranistin des Opernensembles, die ihn weder kennt noch beachtet, und trotz seines sperrigen Instrumentes offenbar völlig unsichtbar für die Gesellschaft, ist er der festen Überzeugung, dass die Wurzel allen Übels nur einer sein kann: der Bass.

Der Bass, durch den er überhaupt erst als Musiker existieren kann und mit dem er sich identifiziert, ist gleichzeitig der Grund für seine soziale Isolation. Ständig ist er im Weg, immer und überall ist er eine Last, ein Kreuz. Und was ist der Lohn für all diese Mühen? Nichtbeachtung.

Das große Geltungsbedürfnis des Jemand bleibt durch den Kontrabass auf voller Linie unbefriedigt. Was tun?! Wie ausbrechen aus diesem Kreislauf der Hass-Liebe? Die Ideen hierfür sind so absurd, wie zahlreich. Der Kontrabass: verliebt, verkannt, verschroben. Die Zuschauer können sich auf erfrischend bösartige Einblicke in die Welt der orchestralen Musik, herzerwärmende Schwärmereien und buchstäblich brüllende Komik freuen.

Der Schauspieler Ben Ossen, war von 2015 bis 2017 festes Mitglied im Färbe-Ensemble in dieser Zeit wurde unter anderem der Monika-Bleibreu-Publikumspreis der Hamburger Privattheatertage. Das Stück feiert am 6. Dezember die Premiere seines ersten Solo-Projekts. Weitere Aufführungen sind noch am Samstag, 7. Dezember, am Freitag 13. Dezember und Samstag, 14. Dezember, jeweils um 20.30 Uhr. Regie führt Elmar F. Kühling.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.