Landjähriger Kreisvorsitzender verabschiedet / Lars Kiefer zum Nachfolger gewählt
Die Ära Johann geht zu Ende beim AWO-Kreisverband

AWO Kreisvorstand | Foto: Im Bild ( von Links) Anke Schlums (stellvertr. Vorsitzende) Lars Kiefer, Wolfgang Schroff, Rainer Ruess (stellvertretender Vorsitzender), Ehrenvorsitzender Dietmar Johann, Reinhard Zedler (Geschäftsführer). swb-Bild: Weidelich
  • AWO Kreisvorstand
  • Foto: Im Bild ( von Links) Anke Schlums (stellvertr. Vorsitzende) Lars Kiefer, Wolfgang Schroff, Rainer Ruess (stellvertretender Vorsitzender), Ehrenvorsitzender Dietmar Johann, Reinhard Zedler (Geschäftsführer). swb-Bild: Weidelich
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Am Samstag, 12. Juni, ging eine Ära für den AWO Kreisverband Konstanz zu Ende. Dietmar Johann trat nach 31 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender zurück. Insgesamt war der 37 Jahre lang im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt vertreten. Es war ihm auch eine Herzensangelegenheit gewesen als gestandener Sozialdemokrat, der von 1968 bis 2011 43 Jahre im Gemeinderat der Stadt Singen die Entwicklung der Stadt mitprägte und viele Jahre davon als Fraktionssprecher. Mit schon 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt, zum Abschied aus dem Gemeinderat gab es den Ehrenring der Stadt Singen. Nun kam für sein langjähriges Engagement nicht nur die Ehrenmedaille des AWO Bezirksverband Baden durch dessen Vorsitzenden, Wilfred Pfeiffer, dazu, sondern auch die Wahl und Ernennung zum ersten Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.

Auch Oberbürgermeister Bernd Häusler bedankte sich bei Dietmar Johann für sein außerordentliches Engagement. Sozialdezernent Stefan Basel als Vertreter des Landkreises überbrachte die Grüße des Landrats.

Dietmar Johann bedankte sich im Anschluss vor allem bei den Ortsvereinen für deren Unterstützung in all den Jahren. Schließlich hat sich die AWO in den letzten Jahren zur Wohlfahrtsindustrie entwickelt, wie er schon bei der Verabschiedung des damaligen Geschäftsführers Werner Neidig 2013 skizzierte. Denn die AWO ist in sehr vielen Bereichen der Wohlfahrtspflege präsent und ein sehr bedeutsamer Partner der sozialen Sicherung im Landkreises.

Zur Neuwahl für seine Nachfolge traten in der eigens dafür auch einberufenen Sonder-Kreiskonferenz gleich zwei Interessenten an. Gewählt wurde Lars Kiefer zum neuen Vorsitzenden im Ehrenamt, neu als Stellvertreter wurde Rainer Ruess gewählt und als neuer Beisitzer Wolfgang Schroff, informierte der Kreisverband in einer Medienmitteilung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.