WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 31. Mai 2020

Fiedlers Tag | Foto: Stadtgarten

Heute wird in der Kirchen der Tag des heiligen Geistes gefeiert, der auf die Menschheit herabkam und die Menschen. beziehungsweise die Jünger damals in fremden Zungen sprechen ließ. Um Heimsuchungen der ganz anderen Art geht es ja freilich in diesem Jahr, denn nun ist ja eigentlich Urlaubszeit, die bisherigen "daheimbleiben"-Aufrufe der letzten 10 Wochen zählen längst nicht mehr und die Menschen wollen raus und angesichts der Hotels, die nun zu diesem Wochenende unter Einschränkungen wieder öffnen dürfen, ist nun eine neue Durchmischung von Personen angesagt.

Menschen aus anderen Regionen kommen zu uns hier an den See zu Besuch, und in der Branchen hoffen natürlich alle, dass es möglichst viele werden, die hier mithelfen, die stark gebeutelten Unternehmen wieder mit etwas wirtschaftlichem Erfolg aus dem Tal der Rezession zu begleiten, zugleich zieht es in diesem Wochen viele Menschen auch in die Ferne angesichts der ankgekündigten Grenzöffnungen in Europa. Das ist eine ähnliche Gemengelage, wie sie seinerzeit am Ende der Fastnacht herrschte, was es damals dem neu in Europa angekommenen Corona-Virus ermöglichte, sich letzten Endes über die ganze Welt zu verbreiten.

Deshalb wird das Geschehen dieser Wochen natürlich mit Argusaugen betrachtet, weil die mögliche "Zweite Welle", noch immer befürchtet wird, eben wenn die Menschen von immer weniger Kontaktbeschränkungen betroffen sind. Auf gewisse Weise werden diese zwei angesagten Ferienwochen, auch wenn angesichts der Schulschließungen diese von viel weniger Menschen als Ferien genutzt werden können, gewissermaßen zum nächsten großen Testfall, ob die Weiterverbreitung des Virus nicht von neuem aufflammt. Dessen müssen wir uns an diesen Tagen noch ganz besonders bewusst sein, auch wenn aktuell eher im Landkreis auf das Signal "coronafrei" geschaut wird, was angesichts aktuell noch 5 an Covid-19 Erkrankter in greifbare Nähe gerückt scheint.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.