Frühstückstüten von Kinderchancen während der Corona-Zeit
Gesunde Ernährung im Blick

Frühstückstüten Kinderchancen | Foto: Der Verein Kinderchancen setzt sich für eine gesunde Ernährung ein. swb-Bild: Verein
  • Frühstückstüten Kinderchancen
  • Foto: Der Verein Kinderchancen setzt sich für eine gesunde Ernährung ein. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Das wohl bekannteste Projekt des Vereins Kinderchancen ist das „Gesunde Frühstück“. Normalerweise wird das Frühstück direkt an drei Schulen und drei Kindergärten durch ehrenamtliche Helferinnen zubereitet und ausgegeben. Sensibilität für gesunde Ernährung wecken und den Wert des Frühstückens zum Start in den Tag vermitteln, spielt eine genauso wichtige Rolle wie das gemeinsame Essen mit anderen, informiert der Verein.

Durch die vorübergehende, Corona-bedingte Schließung sämtlicher Kindergärten und Schulen, ruhte zunächst auch das Frühstücksangebot. Bereits seit mehreren Wochen bietet der Verein Kinderchancen ein „Ersatzfrühstück“ an. Für viele Familien stellt die aktuelle Situation eine sehr große Notlage dar, nicht nur das Gesunde Frühstück brach weg, sondern auch das über den Bildungs- und Teilhabegutschein zu beantragende kostenlose Mittagessen in den Schulmensen.

„Eine klare Stärke des Vereins zeigt sich in der Flexibilität, wenn schnelles Handeln nötig ist“, betont Bettina Fehrenbach, Geschäftsführerin des Vereins. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Berufstätige Eltern, die morgens nicht zu Hause sind, oder ein Jobverlust und somit der Wegfall des Einkommens, sind nur einige Gründe, warum Kinderchancen sehr schnell das „Ersatzfrühstück“ auf die Beine stellte.

Anfangs in den Räumen der Siedlergemeinschaft, mittlerweile im Gemeindesaal von St. Elisabeth, werden die reichlich befüllten Frühstückstüten zubereitet. Die Abgabe erfolgt an den Herstellungsorten und anfangs auch im Hospiz-Café in der Innenstadt. „Durch das Angebot können wir weiterhin die Gruppen der Kindergärten beliefern, vor allem aber nutzten viele Familien ohne Notbetreuung die Möglichkeit“, so Fehrenbach weiter. Das Angebot ist für alle Kinder kostenlos. „Uns freute besonders, auch Schul- und Kindergartenkinder ohne Notfallplatz zu sehen oder zu beliefern. So standen wir mit vielen trotz der Einrichtungsschließungen im Austausch.“

Nachdem die Kindergärten und Schulen nun wieder schrittweise wieder geöffnet haben, kann von Normalität in den Einrichtungen noch lange nicht gesprochen werden. Die Frühstückstüten werden auch weiterhin abgegeben, so Fehrenbach gegenüber dem WOCHENBLATT .

Wer den Verein Kinderchancen unterstützen möchte, kann sich im Internet informieren unter www.kinderchancen-singen.de

Spendenkonto: Kinderchancen Singen e.V., Volksbank Schwarzwald- Baar- Hegau, IBAN: DE 1169 4900 0000 3800 3801, BIC: GENODE61VS1

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.