Haus & Grund Singen-Hegau feiert seinen 100. Geburtstag mit Thomas Strobel und Jubiläumsbuch
Lobby aus der Zeit der Wohnungsnot

Haus und Grund | Foto: Sie stellten das Jubiläumsbüchlein »100 Jahre Haus und Grund Singen-Hegau« vor: Ehrengeschäftsführer Hans Zimmermann, Geschäftsführer Forian Zimmermann, Vorsitzender Bernhard Hertrich, Wirtschaftshistorikerin Dr. Annemarie Conradt-Mach wie Verleger und Ch
  • Haus und Grund
  • Foto: Sie stellten das Jubiläumsbüchlein »100 Jahre Haus und Grund Singen-Hegau« vor: Ehrengeschäftsführer Hans Zimmermann, Geschäftsführer Forian Zimmermann, Vorsitzender Bernhard Hertrich, Wirtschaftshistorikerin Dr. Annemarie Conradt-Mach wie Verleger und Ch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Auf stolze 100 Jahre kann »Haus & Grund« in Singen zurückblicken. Vor dem Festakt am Freitag wurde bereits das Buch zum Jubiläum vorgestellt, das es ab sofort im Buchhandel gibt.
Wenn man 100 Jahre zurückrechnet, dann ist man im Chaos nach dem 1. Weltkrieg angekommen. Singen hatte damals eine Warnung veröffentlicht, dass niemand mehr neu in die Stadt ziehen könne, weil die Wohnungsnot Grenzen überschritten hatte. Und es war, wie die Autorin des Jubiläumsbuchs, Dr. Annemarie Conradt-Mach, erzählt, eine höchst angespannte Zeit. Auch damals war »Betongold« hoch im Kurs, Geschäfts- wie Privatleute wollten sich mit Mietwohnungsbau ihre Altersvorsorger sichern, doch die Drangsale der damalige politischen Wohnungswirtschaft waren enorm, Investitionen sehr unsicher, so dass es eben eine »Lobby« derer benötigte, die investieren wollten. Offensichtlich mit Erfolg. Mit der Gründung des Haus- und Grundbesitzervereins in einer damals am schnellsten Wachsenden Städte, was aus sicht des Verbands auch nur durch privaten Mietwohnungsbau möglich war, wurde ein Verband mit starker Stimme geschaffen, der zudem seine Mitglieder auch rechtlich beraten konnte und auf Information bis hin zum Rahmen-Mietvertrag setzte. Damals wurde die Dynastie Zimmermann eröffnet, die bis heute anhält: Der Enkel den Mitbegründer Raimund Zimmermann, Hans Zimmermann wurde erst vor wenigen Jahren von seinem Sohn Florian Zimmermann in der Geschäftsführung abgelöst. Und bis heute ist der lokale Ortsverband als Teil eines Bundesverbands eine wichtiger Teil der Wohnungswirtschaft wie auch eine Solidargemeinschaft, wie die beiden aktuellen Vorsitzenden Bernhard Hertrich und sein Stellvertreter Pius Netzhammer unterstreichen.
Deshalb wird das Jubiläum zum 100. Geburtstag sehr umfangreich gewürdigt. Schon zur Jubiläums-Hauptversammlung im Juli wurde der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung (CDU) eingeladen, der zur aktuellen laufenden Reform der Grundsteuer informierte, nun steht am kommenden Freitagabend in der Stadthalle Singen der Festakt an, zu dem der Landesminister des Inneren und für Digitale Infrastruktur wie stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU), die Festansprache halten wird. Bis zum Februar 2020 wird noch gefeiert, denn am 14. Februar, gibt es zum Abschluss des Jubiläums noch einen Vortrag vom Herausgeber des Jubiläumsbuchs, Klaus-Michael Peter über die »Modellhafte Geschichte des Städtebau in Singen«.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.