Stars und Digitalprofis beim 8. Wirtschaftsforum
»Nicht reden, machen!« und zwar digital

Wirtschaftsforum | Foto: Einen realen Vorgeschmack auf digitale Zukunft gab es zur Präsentation des 8. Wirtschaftsforum in der Singener Stadthalle für Veranstalter, Partner wie Sponsoren mit Pralinen aus dem 3D-Drucker, die man am 11. April sicher auch probieren kann. swb-Bild: o
  • Wirtschaftsforum
  • Foto: Einen realen Vorgeschmack auf digitale Zukunft gab es zur Präsentation des 8. Wirtschaftsforum in der Singener Stadthalle für Veranstalter, Partner wie Sponsoren mit Pralinen aus dem 3D-Drucker, die man am 11. April sicher auch probieren kann. swb-Bild: o
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (of). Man habe schon eine Weile mit dem Thema gerungen, gestand Reinhold Maier von »Singen Congress« bei der Medienkonferenz zum inzwischen 8. Wirtschaftsforum in der Singener Stadthalle. Schließlich braucht es auch unter der Überschrift »einfach_digital« einen Nachhaltigen Mehrwert für die Teilnehmer, der durch »sehen, erleben, anfassen« geprägt werden, legte Maier die Latte hier ziemlich hoch. Und das fängt schon bei den Stars für Finale des 11. April an: Oberblogger Sascha Lobo und der neue Superstart der Influencer, Felix Hummel aus Hamburg, der schon Beiträge mit 300 Millionen Clics im globalen Netz platziert hat, werden dort erstmals Gemeinsam über Chancen, Chancen und auch Risiken digitaler Strategien sprechen. Felix Hummel gabs auf der Medienkonferenz live per Skype zu erleben - und schon mal was über seine der mutigen prognosen zu erfahren: denn seine über Netzwerke gestreute Kommunikation werde schon bal ein Markt mit Milliardenumsätzen sein. Um 19.30 Uhr steigt das im großen Saal der Stathalle. Weil es ein echtes Zukunftsthema ist, kostet der Eintritt für SchülerInnen wie Studierende nur die Hälfte, wurde am Dienstag informiert.
Das Wirtschaftsforum am Donnerstag, 11. April, startet nach Begrüsung und Lunch ab 13 Uhr mit einem komakten Mix aus drei Workshops zur »Reduktion nicht wertschöpfender Elemente durch Datenaufzeichnung« (Firma Avura mit Timo Heckel), zu »Entdecke dein Naturtalent« und über den Schutz vor Digitalen Angriffen mit Profi-Hacker Thomas Haase (T-Systems), über Robotik im immer vielfältigeren Einsatz (”Robominds« aus St. Georgen), maschinelles Lernen zur Absatzprognose (»Meteolytix«, Kiel) oder zu »Multispace-Arbeitswelten« (Designfunktion) oder Lernen in »Virtuellen Räumen« (Insimity). Das Thema Digitalisierung wird hier wirklich aus ganz vielen Blickwinkeln erlebbar und auch nachvollziehbar gemacht, ist sich Reinhold Maier sicher, der den Medienvertreter auch gleich per Bildtelefon den Chef des Villinger Unternehmens »Avura«, Ralf Kluth, präsentierte, der dieses Wirtschaftsforum eröffnen wird mit einem Impulsvortrag, wie auch der Mittelständler mit etwas mehr Mut bei »Big Data« sein Stück vom großen Kuchen abschneiden kann, wenn er nur Lust bekommt, diese Dinge zu entdecken.
Singens OB Häusler freute sich besonders, dass neben »Avura« (ein von der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau mit gegründetes Unternehmen) nun auch als Sponsor »Fondium« (ehemals Georg Fischer Casting Solutions Singen) mit eingestiegen ist. Er sei zuversichtlich, dass die Volksbank auch noch mindesten die 10. Auflage des Forums als Hauptsponsor mittrage, dank derer man dieses Forum zur Marke gemacht habe.
Ab dem heutigen Mittwoch ist das Buchungsportal geöffnet unter www.singen-congress.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.