Aktion am Singener Rathaus zur Mahnung und gegen das Wegschauen
Rotes Licht zum Tag gegen die Gewalt an Frauen

Singen Rathaus Rot | Foto: Passend zur derzeit in Singen angesagten »Roten Welle« wurde am Donnerstagabend in Singen das Rathaus rot angestrahlt anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. swb-Bild: of
  • Singen Rathaus Rot
  • Foto: Passend zur derzeit in Singen angesagten »Roten Welle« wurde am Donnerstagabend in Singen das Rathaus rot angestrahlt anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Mit einer überraschenden und spektakulären Aktion wurde am Donnerstagabend in Singen der »Internationale Tag gegen Gewalt« in Szene gesetzt. Mit Einbruch der Dunkeheit wurde das Singener Rathaus in rotes Licht getaucht. An den Außenwänden wurde zudem der Hashtag #schweigenbrechen für weitere Informationen eingeblendet.

Jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland an den Folgen häuslicher Gewalt, 42 Prozent der Frauen in Deutschland erleben Formen von psychischer Gewalt, jede fünfte Minute wird eine Frau in Deutschland Opfer von partnerschaftlicher Gewalt.

Der Landkreis hat dazu eine neue Website mit regionalen und überregionalen Hilfestellen ver­öffentlicht. Unter www.LRAKN.de/nulltoleranz finden Betroffene, Angehö­rige und Fachkräfte wichtige Informationen zu Gewalt gegen Frauen auf einen Blick.

Die Singener Kriminalprävention (SKP) und die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Konstanz, Petra Martin-Schweizer, nahmen den Tag gegen Gewalt an Frauen zum Anlass, einen Aufklärungsfilm zum Thema häusliche Gewalt zu veröffentlichen. Der Film mit dem Titel »Zuhause – Ein sicherer Ort!?« wird am 25. und 26. November 2021 auf folgenden Kanälen gezeigt: www.gemeinsamzukunftleben.de und studio.youtube.com/video/xthBOkQ7bx8/edit.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.