Stadtseniorenrat mit neuem Vorsitzenden
Themen des Älterwerdens gut aufgehoben

Stadtseniorenrat Singen | Foto: Der neu gewählte Vorstand des Singener Stadtseniorenrates. Von li.: Christine Schabinger, Roland Kneer, der neue Vorsitzende
Claus Friberg neben seinem Vorgänger Peter Lehmann, Kurt Schwarz und Walter Cordon.. swb-Bild: ly
  • Stadtseniorenrat Singen
  • Foto: Der neu gewählte Vorstand des Singener Stadtseniorenrates. Von li.: Christine Schabinger, Roland Kneer, der neue Vorsitzende
    Claus Friberg neben seinem Vorgänger Peter Lehmann, Kurt Schwarz und Walter Cordon.. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Wie der Seniorenrat die Singener SeniorInnen und Senioren unterstützen möchte, dies wurde an der Mitgliederversammlung im Siedlerheim deutlich. Der Singener Stadtseniorenrat macht auf Probleme älterer Menschen aufmerksam und arbeitet an deren Lösungen mit. Und er koordiniert Initiativen für die ältere Generation. Sei es PC-Hilfe oder das Mitmachen beim Stadtfest.

In ihrem Grußwort zeigte Bürgermeisterin Ute Seifried ihre Begeisterung für die Begegnungsstätte auf, die in der ehemaligen Markt-passage beheimatet ist."Hier rockt in der Tat der Stadtseniorenrat, ich war überrascht wieviele Menschen an dieser tollen Einrichtung Interesse haben.

Diese Interessenvertretung ist eine feste Größe und verlässlicher Partner in unserer Stadt," so Seifried. Zugleich stellte sie ihre Vision vor,eine Senioreneinrichtung mit einer Kita zu verbinden, also Jung und Alt in einem Gebäude zu vereinen. Der Bedarf sei da.

Roland Kneer, 2. Vorsitzender des Seniorenrates verdeutlichte dass in Singen ein Viertel der Bevölkerung über 60 Jahre alt ist. Der Bedarf an Pflegeplätzen in Singen sei eigentlich außreichend für die Singener Bevölkerung, doch der Druck aus den Umlandgemeindensei enorm, berichtete Seifried.

Durch den 2jährigen Wahlmodus beim Stadtseniorenrat Singen standen bei der Mitgliederversammlung auch Neuwahlen an. Claus Friberg löst nun Peter Lehmann als Vorsitzenden ab. Zugleich behalten Roland Kneer als 2.Vorsitzender, Christine Schabinger als Protokollführerin und Kurt Schwarz als Kassenverwalter ihr Amt.Z usätzlich wurden noch Walter Cordon als Beisitzer für den "offenen Seniorentreff" und Erwin Kunst als Beisitzer für die "Computeria"gewählt. Mariano Nasca und Waltraut Hug haben wieder das Amt der KassenprüferIn inne.

Vorsitzender Claus Friberg formulierte abschließend seine Vorstellungen an die Mitglieder, denn er wünscht sich ein effektives Netzwerkenverbunden mit der Zusammenarbeit aller Mitglieder. Nur so sei ein "breites Aufstellen" gewährleistet.

Am Montag, 25. November ist die Einweihung der neuen Räume im Bürgerzentrum von 10-17 Uhr und werden der Allgemeinheit vorgestellt.

Mehr Infos gibts auf der Homepage: www.stadtseniorenrat-singen.de

oder telefonisch 07731-1439996.Das Büro befindet sich in der August-Ruf Str.13

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.