Jugendbuchtage an vier Standorten eröffnet
Den Weltrekord mit viel Spaß gemeinsam geknackt

Foto: Fiedler
12Bilder

Singen/ Radolfzell/ Stockach. Mit einer über Livestreams übertragenen gemeinsamen Weltrekord-Lesung wurden am Samstag für 28. Bade-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage gleich an den vier Standorten im Landkreis, im Singener Bürgersaal, in der Radolfzeller Christuskirche, im Stockacher Bürgerhaus Adler-Post wie in Konstanz eröffnet. Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel hatte hier einen Weltrekordversuch mit den Organisatoren angestoßen, der da mit viel Spaß gelungen ist. Die Herausforderung war, die in Singen durchführte Lesung mit allerhand pantomimischen Einlagen durch das Unternehmen "Praxl" an die anderen Veranstaltungsorte zu übertragen, und gleichzeitig die Bilder von dort wieder zurück zu bekommen. Ausser einer kleinen Zeitverzögerung in Konstanz hatte auch alles perfekt geklappt und der "alte" Weltrekord von bisher 200 TeilnehmerInnen wurde lässig geknackt. Alleine in Singen wurden schon 165 Teilnehmende gewählt, was von den Empore genau beobachtet wurde, denn die Mitmachenden waren die entscheidende Zahl gewesen.

Vier Wochen rund um's Lesen, Schreiben und Machen

Stefan Gemmel hatte die Veranstaltung sehr souverän im Griff und verteilte die Lesepassagen aus einem seiner Bände der Serie "Im Zeichen der Zauberkugel" sozusagen virtuell an die vier Veranstaltungsorte dieser gemeinsamen Eröffnung, über die zugespielten Bilder von dort konnte man verfolgen, wie die vorgelegten Szenen aus seinem Buch pantomimisch dargestellt wurde, denn auch das gehörte zum Weltrekordversuch als Regel mit dazu - und dass die Lesung mindestens eine Stunde dauern sollte, was durch die spannende Geschichte aus dem Buch auch tatsächlich mit Aufmerksamkeit bis zum Schluss begleitet wurde.  Gemmel hatte die Geschichte so überarbeitet, dass im Finale der fantastischen Geschichte, sogar die Imperia im Konstanzer Hafen, Radolfzell und die Heldenhöhlen bei Zizenhausen zu Schauplätzen seiner Geschichte wurden, und als Verkehrsmittel der Seehas benutzt wurde.

Die Leiterin der Städtischen Bibliotheken Singen, Friederike Gerland, bei der die Fäden dieser Eröffnung zusammen liefen, zeigte sich überglücklich, als durch die Wächter und Olaf Kuchenbecker als Juror des Weltrekordversuchs, am Schluss die Zahl der aktiven Teilnehmer bekannt gegeben wurden. Da wurde sogar die Marke von über 457 Teilnehmenden an allen vier Orten mühelos geknackt. Und nun werden ganz viele Autoren zu Gast hier in der Region sein. Von den 190 Programmpunkten bis Mitte November wird ein Großteil in Schulen stattfinden.
Aber es gibt auch öffentliche Aufritte: Wer wissen möchte, wie ein YouTuber lebt und arbeitet, kann am 12. November in der GEMS in Singen den (YouTube-)Journalist Mirko Drotschmann alias MrWissen2go treffen. Selbst vorlesen und dabei kostenlos die Haare geschnitten bekommen: Das ist möglich mit dem Vorlese-Frisör Danny Breuerbach und seinem Buch "Der magische Frisör" am Samstag, 28. Oktober, in Konstanz oder Singen. Weitere Frisöre, die mitmachen, sind im Programm zu finden, das weiter unten verlinkt ist. In den Herbstferien gibt es dann einige Workshops, vom Mangazeichnen bis zu Papierschöpfen.

Nach dem Vorlesetag am 17. November, bei dem auch einigen Verwaltungschefs gelauscht werden kann, beendet dann am 18. November der Familientag die Kinder- und Jugendliteraturtage.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.