Besondere Sonnenkinder bekommen Unterstützung
Ein Chromosom auf Abwegen

Lebenshilfe Sparkasse | Foto: "Besondere Sonnenkinder" bekamen Unterstützung von der Sparkasse Hegau-Bodensee, vertreten durch die Azubis Fabian Baur u. Pascal Raut. Darüber freuen konnten sich (v.li.) Daniela Ludwig mit Sofia, Christel Bühl Lebenshilfe-Vorstand, Hebamme Violetta Bryl
  • Lebenshilfe Sparkasse
  • Foto: "Besondere Sonnenkinder" bekamen Unterstützung von der Sparkasse Hegau-Bodensee, vertreten durch die Azubis Fabian Baur u. Pascal Raut. Darüber freuen konnten sich (v.li.) Daniela Ludwig mit Sofia, Christel Bühl Lebenshilfe-Vorstand, Hebamme Violetta Bryl
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Für Menschen mit Down-Syndrom erschließen sich Dinge anders als bei Menschen ohne den vorhandenen Gendeffekt. Es ist keine Krankheit, dennoch sind Menschen aufgrund der genetischen Störung in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung eingeschränkt.

Die Gruppe "Besondere Sonnenkinder" sind Kinder die mit Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt, auf die Welt gekommen sind. Initiatorin, Hebamme und Familienberaterin Violetta Brylak-Raut gründete die Eltern-Kind Gruppe der Lebenshilfe vor rund drei Jahren. "Damals mit drei Kindern, momentan mit 14 Kindern aus Singen und Umgebung," so Brylak-Raut.

Die Trisomie 21 Kleinkindgruppe "Besondere Sonnenkinder" kann sich nun über eine Spende in Höhe von 510,88 Euro von der Sparkasse Hegau-Bodensee freuen. die die Sparkassen Azubis Fabian Baur und Pascal Raut im Rahmen ihres alljährlichen Sozialprojektes übergaben.

"Der Erlös kam durch Kuchen und Brötchenverkauf an MitarbeiterInnen in diversen Sparkassenfilialen zustande. Die Verkaufsrenner waren Schokokuchen und Donauwelle," so die beiden Auszubildenden." Mit dem Betrag ist ein Ausflug im September geplant sowie die Anschaffung von Förderungsmaterial," verriet Vorsitzende Christel Bühl.

Einmal monatlich trifft sich die Gruppe "Besondere Sonnenkinder" in den Räumen der Lebenshilfe in der Singener Mühlenstr. 19, dann wird gesungen, gespielt, gebacken, gelacht. "Der Austausch ist sehr wichtig für uns, er zeigt, ich bin nicht alleine, es gibt andere Betroffene, " so Daniela Ludwig mit ihrer dreijährigen aufgeweckten Tochter Sofia.

"Sofia besucht den regulären Kindergarten Don-Bosco, der kürzlich eine FSJ Kraft eingestellt hat und ist in diesem Kiga die Erste mit Down-Syndrom. Auch wenn ich vorab gewußt hätte, dass Sofia vom Down-Syndrom betroffen ist, hätte ich das Kind gewollt," ist sich Daniela Ludwig sicher.

Für Stephanie Darabant ist Inklusion-Teilhabe das Thema. Ihr 4jähriger Sohn Philip geht in den Kiga Singen-Hausen und findet es dort klasse."Die Gruppe Besondere Sonnenkinder trifft sich einmal im Monat - samstags von 10 - 12.30Uhr," so Romana Trautmann vom Familiendienst der Lebenshilfe und ist zusammen mit Violetta Brylak-Raut sowie Christel Bühl dankbar über die Sparkassen Spende.

Zu erreichen ist die Lebenshilfe unter: 07731- 822 809-0. Wer die Lebenshilfe Singen-Hegau e.V. unterstützen möchte:Sparkasse Hegau-BodenseeIBAN DE 33 69250035 0003502002BIC SOLADES1SNG Zweck : Lebenshilfe

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.