Anzeige

Neues Parkhaus und neues Portal für die Stadt
»Genau am richtigen Platz« an der Julius-Bührer-Straße

Eine neue Dominanz im Bereich des Bahnhofs schafft das neue Parkhaus an der Julius Bührer Straße. Das passt ideal Quartier mit Hegau-Tower und den Dienstleistungsarealen (DAS 1-3) | Foto: Guido Kasper/ Büro Wuhrer
13Bilder
  • Eine neue Dominanz im Bereich des Bahnhofs schafft das neue Parkhaus an der Julius Bührer Straße. Das passt ideal Quartier mit Hegau-Tower und den Dienstleistungsarealen (DAS 1-3)
  • Foto: Guido Kasper/ Büro Wuhrer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Seit kurzem hat der Stadteingang von der Rielasinger-Straße auf Bahnhof- und Hauptstraße mit dem Parkhaus an der Julius-Bührer-Straße ein neues Portal als Alleinstellungsmerkmal bekommen. Es konnte nun von der Eigentümergemeinschaft in Betrieb genommen werden und bietet neben den Firmenparkplätzen auch weitere Stellplätze zum Mieten. In Teilen ist es ein öffentliches Parkhaus für alle, wurde beim Durchschneiden des symbolischen Bands bemerkt.

Das bestehende Parkhaus an der Julius-Bührer-Straße aus dem Jahre 1991 musste auf Grund
 einer gutachterlichen Einschätzung in unwirtschaftlichem und risikobehaftetem Sanierungsaufwand abgebrochen um eine neue Parkhausanlage zu erstellen.
 Der Parkraumzugewinn des Neubaus von 172 auf gesamt 382 Auto-Stellplätze wird sich positiv 
auf die Parksituation der benachbarten Dienstleistungszentren DAS und Hegautower auswirken, so die Intension der Eigentümer, die sich aus rechtlichen Gründen nach dem Abriss nochmals neu formieren mussten.

Um die Grundstücksfläche wirtschaftlich maximal zu nutzen, wurden die Parkebenen parallel zum Bahnkörper und Julius-Bührer-Straße angeordnet, von der aus auch die Ein- und Ausfahrt erfolgt. Die fußläufige Ausrichtung ist zur City orientiert, zentral eingebunden in die angrenzenden Verkehrsanbauten (Fußgänger und Velo-Brücke, Fahrradrampe und Treppenanlage) und schließt direkt an die Bahnunterführung in der Rielasinger Straße an.


Auf der einen Seite ist ein Parkhaus natürlich ein technischer Bau, aber man kann auch städtebaulich daraus eine Menge machen, ist ein Standpunkt von Architekt Joerg Wuhrer der hier zunächst auch einmal die kniffelige Grundstückssituation mit einem Bahndamm als Grenze, abfallendem Baugrund und auch den Bahngleisen nebst Starkstromleitungen zu meistern hatte.

»Trotz seiner Maße von 44 mal 33 mal 23 Metern wirkt das Parkhaus leicht«, zeigt sich der Planer zufrieden. Und dafür sorgt maßgeblich die »Verpackung«, sprich Fassade des Parkhauses, die von einem hochspezialisierten Unternehmen in Bergamo (während der Corona-Pandemie) exklusiv in seiner Konstruktion für das Singener Parkhaus erstellt wurde, und auch für die speziellen Verhältnisse vor Ort in seiner Windfestigkeit geprüft wurde, bei der ja auch der Bahnverkehr nochmals eine Rolle spielt. Das »luftige« Streckmetall sorgt zudem für ganz hervorragende Lichtsituationen für die Nutzer des Parkhauses im Gebäude selbst. Nachts ist der (natürlich aus Sicherheitsgründen) erleuchte Kubus ein besonderer Hingucker, wie auch eine neue »Wegmarke« beim Übergang zwischen Süd- und Innenstadt.

Nicht nur die Eigentümergemeinschaft ist stolz und froh über den Neubau, dem auch dank besonderer Beschichtungen der Verkehrsflächen ein langes Leben vorausgesagt wird, auch im Quartier selbst mit den vielen Behörden und Dienstleistern herrscht viel Freude über das zusätzliche Parkraumangebot mit kurzen Wegen – auch für die Kunden.

Die beteiligten Firmen:

Repass Sanierungstechnik
Riedstr. 9, 89597 Munderkingen
Tel. 07393-95200-0
www.repass.de / info@repass.de

inb Ingenieurbüro Norbert Baur
Zum Aachweg 6, 78224 Singen
Tel. 07731-947180
www.ingbw.de / info@in-baur.de

Friedrich Bühler GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 7+11, 72213 Altenssteig
Tel. 07453-9398-14
www.buehler-stahlbau.de / info@buehler-stahlbau.de

Jörg Wuhrer Freier Architekt
August-Ruf-Str. 41, 78224 Singen
Tel. 07731-65339
www. wuhrer-architektur.de / mail@wuhrer-architektur.de

Tiefbau Jorge Lopes
Byk-Gulden-Str. 12, 78224 Singen
Tel. 07731-793940
www.lopestiefbau.de / info@lopestiefbau.de

Friedrich Burk GmbH & Co.KG
Haustechnik
Schmalegger Str. 21, 88213 Ravensburg
www.firmengruppe-burk.de / info@firmengruppe-burk.de

Metallbau Matyas
Gewerbestr. 15, 78247 Hilzingen
Tel. 07731-790779
www.metallbau-matyas.de / info@metallbau-matyas.de

Hildebrand OHG
Erdbewegung – Containerdienst
Im Neustückern 9, 78351 Bodman-Ludwigshafen
Tel. 07773-5646
www.erdbewegung-hildebrand.de / kontakt@erdbewegung-hildebrand.de

Schelle Bauelemente GmbH & Co. KG
Industriestr. 14-20, 78224 Singen
Tel. 07731-59991-0
www.schelle-singen.de / info@schelle-singen.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.