Großartige Stimmung bei den Schlatter Breame am Sonntag
Hegau-Umzug in Schlatt lockte und rockte

Hegauumzug Damen | Foto: Die Mühlhauser Damengymnastik machte auf dem Hegau-Umzug schon mal kräftig Werbung für ihr anstehendes Jubiläum. swb-Bild: uj
  • Hegauumzug Damen
  • Foto: Die Mühlhauser Damengymnastik machte auf dem Hegau-Umzug schon mal kräftig Werbung für ihr anstehendes Jubiläum. swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen-Schlatt. Dieses Jahr trieb am Sonntagmittag der Hegau-Umzug durch Schlatt hindurch sein Unwesen. Unter dem Motto »Mir lond´s rocke« heizte der Zug aus insgesamt 24 teilnehmenden Gruppen dem Dorf so richtig ein.

Vor dem Rathaus lockte die Fasnet die Massen bei strahlendem Sonnenschein auf die Straße, die sich dieses besondere Spektakel in der fünften Jahreszeit nicht entgehen lassen wollten. Das Konzept der drei Gründungsvereine, den Käfersiedern aus Mühlhausen, der Reblauszunft aus Hausen a.d.A. und natürlich der Narrenzunft Breame aus Schlatt u.Kr. ging voll auf. Mit dem Hegau-Umzug soll schließlich das Dorf belebt und eine Ergänzung zu den großen Fansetumzügen der Region geschaffen werden, wobei die drei Gründungsmitglieder sich untereinander beim Austragungsort abwechseln.

Zunftpräsident Markus Wahdehn der Schlatter Breame freute sich bei seiner kurzen Begrüßungsrede vor dem Rathaus sichtlich über die vielen begeisterten Zuschauer, darunter auch Oberbürgermeister Bernd Häusler sowie der Präsident der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee Rainer Hespeler.

Kurz vor dem Start des Umzugs verlieh Bürgermeisterin der NV Neu-Böhringen Ulrike Wiese drei Mal die Bronzemedaille der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee Kraf ihres Amtes als Landvögtin der Narrenvereinigung. Über diese ehrenvolle Auszeichnung durften sich Sandra Oexle sowie Ingrid und Markus Sager freuen.

Besonders rockig startete der Umzug, denn traditionell laufen die Gründervereine gemäß dem jeweiligen Motto der Fastnacht. Auch bei den Umzugsteilnehmern gab es so manches Jubiläum, beispielsweise feiert dieses Jahr der Musikverein Schlatt sein sechzigstes Jubiläum und die Gymnastikgruppe Mühlhausen wird 25. Alle Gruppen sorgten mit ihrer Musik für tolle Feierlaune oder zeigten sich mit Süßigkeiten großzügig. So lässt’s sich auch im Dorf rocke.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.