»singen aktiv« sieht keine Möglichkeit angesichts der aktuellen Einschränkungen
Kein Martinimarkt und kein verkaufsoffener Sonntag

Martinimarkt | Foto: Einen Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag kann es in diesem Jahr nicht geben, gab das Singener Standortmarketing am Montag bekannt. swb-Bild: stm/Archiv
  • Martinimarkt
  • Foto: Einen Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag kann es in diesem Jahr nicht geben, gab das Singener Standortmarketing am Montag bekannt. swb-Bild: stm/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Leider muss auch der verkaufsoffene Sonntag „Martini“, der am 8. November geplant war, abgesagt werden, wie das Standortmarketing nun informierte. Lange war noch über den Handelsverband darum gerungen worden, eventuell auch »ereignislose« Verkaufsoffene Sonntag als Impulse für den Handel durchführen zu können, abe nun ohne Erfolg. Nach gründlicher Sondierung der aktuellen Lage und intensiver Beratung des City Rings, der iG Singen Süd, des Handelsverbandes, Singen aktiv und der Stadt Singen sei nun entschieden worden, dass der Martinimarkt und damit auch der verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr nicht stattfinden können.

In den letzten Jahren hatte sich der Martinimarkt als Treffpunkt und Verweilort für viele Hunderte von Gästen jeden Alters entwickelt. Und genau dies soll kann Moment zum Schutz vor möglichen Covid 19 Infektionen nicht stattfinden. Bis Ende November gilt noch die Verordnung mit Großveranstaltungen bis höchstens 500 Personen.

Für den Handel in Singen ist es wichtig, dass die sich langsam wieder entwickelnden Frequenzen erhalten und wieder weiter ausgebaut werden können. Dafür ist auch ein verkaufsoffener Sonntag eigentlich von großer Bedeutung. Wichtiger sei aktuell jedoch der konsequente Schutz der Besucherinnen und Besucher und der im Handel arbeitenden Verkäuferinnen und Verkäufer. Einen nochmaliger Lockdown wie im Frühjahr würden viele Unternehmen nicht überstehen.

Der Handel reagierte auf die zögerliche Wiederbelebung nach der Zwangspause mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Aktivitäten, die auf den jeweiligen Geschäftstyp zugeschnitten sind. Beispiele sind digitale Modenschauen, persönliche Beratungszeiten vor und nach Geschäftsschluss, kleinere Events in den jeweiligen Geschäften, längere Öffnungszeiten, Newsletter mit Informationen rund um die unterschiedlichsten Produkte, wie auch Buchempfehlungen, so »singen aktiv« in seiner Meldung.

Gemeinsam haben City Ring und iG Singen Süd nach dem »Comeback« Willkommensaktionen gestartet, indem die Kunden mit umfangreichen Couponing-Aktivitäten wieder in die Stadt eingeladen werden, um erneut Lust - trotz Maske - auf den Besuch der Einkaufsstadt zu machen. Diese Aktivitäten sollen nun im Oktober und im November fortgeführt werden, wurde angekündigt.

Der „Bewegte Sommer“ hat in den Ferien mit fahrender Musik, Stelzenläufern, Clowns und anderen aufmerksamkeitsstarken Figuren als sympathische Singen aktiv Aktion die Gäste in der Innenstadt unterhalten und überrascht und somit die Willkommensaktionen in der Innenstadt ergänzt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.