Drei Monate Aktionen in der Innenstadt
Singen geht wieder in den dritten »Bewegten Sommer«

Bewegt wurde am Dienstag in den »Bewegten Sommer« 2022 von den Akteuren vor «Der Sport Müller« gestartet. Schon am kommenden Samstag startet das dreimonatige Sommerprogramm mit einem gigantisch guten Kinder-Aktionstag. | Foto: Fieder
  • Bewegt wurde am Dienstag in den »Bewegten Sommer« 2022 von den Akteuren vor «Der Sport Müller« gestartet. Schon am kommenden Samstag startet das dreimonatige Sommerprogramm mit einem gigantisch guten Kinder-Aktionstag.
  • Foto: Fieder
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. „Einmal gemacht ist Tradition.“ Dieses in Singen geflügelte Wort passt auch zum "Bewegten Sommer", der nun in seine dritte Auflage geht. Am Dienstag konnte dazu mit einer bewegten Medienkonferenz durch »singen aktiv« das Programm vorgestellt werden, das gleich am kommenden Sonntag mit mit einem großen Kinderaktionstag und sogar einem keinen »Stadtfest« auf dem Heinrich-Weber-Platz loslegen wird. 2020 und 2021 wurde für den »Neustart Handel« in den "Corona-Verschnaufpausen" im Sommer als Antwort auch die Nachwirkungen der Lockdowns mit viel Abstand und Bewegung ein umfangreiches Aktionsprogramm für die Gäste der Stadt durchgeführt. Die Resonanz auf Musik, Aktionskünstler und Thementage war so gut, dass auch in diesem Jahr ein 3-monatiges Programm geplant ist, die der Vorsitzende von »singen aktiv«, Wilfried Trah ankündigen konnte.

An allen Samstagen in den Monaten Juli, August und September werden die Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt zwischen 11 Uhr und 14 Uhr mit einem überraschenden, bunten und vielseitigen Aktionsprogramm, mit Musik und Akrobatik-, Aktions- und Stelzenkünstlern unterhalten und damit zum Kommen und Verweilen animiert.
Zusätzlich steigt am 9. Juli, 6. und 20. August sowie am 3. September zusätzlich an jeweils unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt Musik auf dem roten Teppich statt. „Summer in the city“ ist das Motto von Hans Wöhrle, der die Bands seit nunmehr auch schon 10 Jahren organisiert.

Ein Highlight für Kinder und Jugendliche findet wie gesagt direkt zu Beginn des bewegten Sommers statt. Eine ganze „Spiel-, Spaß- & gute Laune-Meile“ wird in der Innenstadt geschaffen, wie angekündigt werden konnte. Von 11 bis 17 Uhr sogar wird hier ein beeindruckendes Programm aufgefahren. Die Caritas Singen richtet auf dem Heinrich-Weber-Platz eine Spielstraße ein mit Kinderflohmarkt, Kinderkleidermarkt, dazu wird das Remstaler Figurentheater dort um 13 Uhr den »Räuber Hotzenplotz« und um 15 Uhr »Mascha und der Bär« aufführen. Die Feuerwehr Singen bietet in der Oberen August-Ruf-Straße Wasserspiele an, in der Hadwigstraße bei der Sparkasse/ Heikorn präsentiert sich die Abteilung Kinder und Jugend gar mit ihrer »Feier-Brigade, einem alten Feuerwehrauto, das mit über 100 Spielen beladen ist. Gleich nebenan baut der Bahnengoldclub seine »19. Bahn« auf zum ausprobieren, der schönen Sportart für alle Altersgruppen. Der Stadtturnverein wird sich mit sportlichen Spielen hier beteiligen, die Schützengesellschaft lädt gar zum Bodenschießen mitten in der Stadt ein, die neue Trendsportart »Teqball« wird vom Fitnessstudio »move« präsentiert, der Jugendförderverein Singen lädt zu »XXL-Fußballdarts« ein, um 11 und 14 Uhr bietet der Engener »Circus Casanietto« einen Mitmachzirkus an, und sogar Tischtennis kann beim TTC Singen in der Scheffelstraße gespielt werden und das THW stellt ein Einsatzauto mit vielen Spielmöglichkeizen in der Scheffelstraße auf.
Alle Mitmachangebote sind gratis und es wird ausdrücklich zum Vorbeikommen und Mitmachen eingeladen. Und dazu braucht es natürlich ganz viele Kinder in der Stadt.

Alle ziehen für die »Belebte Stadt« an einem Strang

Gemeinsam mit dem City Ring, dem CANO Shoppingcenter, der iG Singen Süd, der Stadt Singen hat Singen aktiv ihr drittes "Herzlich willkommen"- Strategieprogramm entwickelt und führt damit die bereits 2020 ins Leben gerufene Strategie mit den Schwerpunkten „Mut machen“, „Dran bleiben“ und nun „Stärkung der Singener Innenstadt“ fort, wie Wilfried Trah erläuterte. »Das gelebte Miteinander in den Innenstädten ist die DNA einer jeden Stadt. Eine lebendige Innenstadt als Ort der Begegnung soll zum Wiederkommen, Verweilen und Erleben anregen. Erst durch die Lebendigkeit wird sie zu einem interessanten Marktplatz. In Singen pulsiert das Doppelherz.«
Daher steht im Zentrum aller Aktivitäten eine herzliche Willkommenskultur für die Besucherinnen und Besucher der Stadt. Zugleich wollen Handel und Gastronomie immer wieder mit ihrer stationären Leistungsstärke sichtbar und erlebbar sein. Dies gilt auch für alle Akteure und Kooperationspartner, die dieses umfangreiche Programm mit Elan und Einsatzfreude ermöglichen.
„Die Coronaauswirkungen werden den stationären Handel und die Gastronomie noch begleiten. Umso wichtiger ist es jetzt, möglichst viele Menschen zu bewegen, die Stadt, die Geschäfte und die Gastronomien zu besuchen“, hob Wilfried Trah von Singen aktiv hervor. „Einmal um gemeinsam die lebendige Innenstadt als Ort der Begegnung zu pflegen und um damit auch das bestehende Handelsangebot aufrecht zu erhalten und Arbeitsplätze zu schützen. „Herzlich willkommen“ wird bei uns zum wichtigen Strategie- und Impulsprogramm.“

OB Bernd Häusler freut sich, dass wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt werden konnte, auch mit ausdrücklicher Unterstützung der Stadt Singen: „Eine funktionierende Innenstadt liegt mir und dem Gemeinderat besonders am Herzen. Mich freut es sehr, dass wir die Finanzierung für das 3-monatige Sommerprogramm auch wieder gemeinsam stemmen. Das zeigt den Zusammenhalt in unserer Stadt und den Willen gemeinsam für eine lebendige Innenstadt zu arbeiten.“
„Kunden, die uns lange nicht besucht haben, sind überrascht über das städtische Ambiente mit den vielen inhabergeführten Geschäften, das Quartier CANO – ZOB – Fußgängerzone und die vielen zum Verweilen einladenden u.a. auch neuen Gastronomiekonzepte“, betont Alexander Kupprion, Sprecher der City Ring Werbegemeinschaft.

“Und genau so macht Singen Spaß: Shoppen, begegnen, verweilen und wiederkommen“, schmunzelt Dirk Oehle, Sprecher der iG Singen Süd. “Und wir als Akteure bleiben dran und überlegen uns immer wieder, wie wir unsere Gäste willkommen heißen können und sie neugierig auf unser Singen machen.“

„Eine funktionierende Innenstadt ist genauso wichtig wie unser funktionierendes CANO. Mich freut es sehr, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Stärken Singens als eine bedeutende Einkaufsstadt in der Region herauszustellen“, unterstreicht Kitty Molnar, CANO Centermanagerin.
„Ich darf mit meiner Musik und meinen befreundeten Bands mit dazu beitragen, eine ganz besondere Atmosphäre in der Innenstadt zu schaffen“, so Hans Wöhrle Vorsitzender des Handelsverbandes Ortstelle Singen und Bandleader. „Unsere Fans nutzen die Auftritte immer wieder zu einem Besuch der Stadt und verweilen während der Konzertzeit. Und genauso soll es sein, wir schaffen es, mit dem umfangreichen „Herzlich willkommen-Programm“ 3 Monate lang aus der Innenstadt eine Bühne zu machen und die Besucher zu begeistern.“ Und jeden Samstag gibt es einen neuen Grund, hier in der Innenstadt vorbeizuschauen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.