Belebte Bilanz eines ereignisreichen Vereinsjahrs
»Singen im Takt« als Vitaminstoß für den Männerchor

Männerchor | Foto: Für 50 Jahre aktives Singen wurde Eckard Walter von Manfred Wiebach vom Bodensee-Hegau-Chorverbandes und vom Männerchor durch Gerhard Bumiller geehrt. swb-Bild: Verein
  • Männerchor
  • Foto: Für 50 Jahre aktives Singen wurde Eckard Walter von Manfred Wiebach vom Bodensee-Hegau-Chorverbandes und vom Männerchor durch Gerhard Bumiller geehrt. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen.»Singen im Takt« prägte die Jahreshauptversammlung des Männerchors Singen über das Vereinsjahr 2018. Im vollbesetzten Siedlerheim in der Worblinger Straße konnte der Vorstand in seinen Berichten das vergangene Jahr Revue passieren lassen - und es war in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Schriftführer Peter Schwarz beleuchtete kurz und bündig die Höhepunkte des Jahres, bevor Chorleiter Siegfried Schmidgall den Ball annahm und die Vielzahl der Aktivitäten lobte: Chornacht, Weihnachtskonzerte, Adventssingen seien Belege dafür, dass der Chor in der Summe „gut aufgestellt“ ist. Natürlich wünsche er sich - wie allen Anwesenden - neue und junge Sänger, aber stimmlich könne sich der Männerchor Singen sehen und hören lassen. Auch die in 2019 anstehende vielfältigen Aktionen sprächen dafür. Besonders freue er sich, dass am 9. und 10. November der Männerchor das Vokalensemble Gaienhofen im „Gloria“ von Karl Jenkins verstärken wird.

In dieses positive Bild passten auch die Berichte des Kassiers Wolfgang Bayer, des Mitgliederverwalters Hans-Jörg Baumann und des Sängerschriftführers Ewald Kauth, der zwölf Sänger für vorbildlichen Probenbesuch loben konnte.

Gerhard Bumiller appellierte als Vorsitzender an alle Anwesenden, sich die Sänger- und Mitgliederwerbung zum persönlichen Anliegen zu machen. In der Zeit einer Vielzahl kommerzieller Angebote, des „Rudelsingens“ und der Medienvielfalt helfe nur die persönliche Ansprache, um von den besonderen Qualitäten des Singens im Verein zu überzeugen. Im Mittelpunkt der Ausführungen Bumillers standen die Vorhaben für 2019. Am 30. März gibt es im Autohaus Bach ein reines Männerchorkonzert, bei dem unter dem Titel „Singen im Frühling“ die ganze Bandbreite der Chorliteratur von Friedrich Silcher bis Udo Jürgens erlebbar wird. Viele Sätze werden a-cappella vorgetragen, die anderen von Siegfried Zielke am Klavier begleitet.

Im September wird der Chor in der Museumsnacht auftreten. Besonders freut sich Bumiller auf die Reise nach Celje vom 3.-6. Oktober im Rahmen einer großen Singener Delegation mit OB Bernd Häusler an der Spitze. Und mit dem von Schmidgall bereits angesprochenen „Gloria“ im November kann der Chor wieder im Rahmen eines großen Konzertes auftreten.

Nachdem bereits die Kassenprüfer für eine einstimmige Entlastung des Kassenverwalters gesorgt hatten, beantragte Manfred Bassler die Entlastung des Gesamtvorstandes, die auch einstimmig erfolgte. Bassler dankte der Vorstandschaft für die vorbildliche Arbeit.

Der entlastete Vorstand brachte reibungslos eine Satzungsänderung über die Bühne. Diese war nötig geworden, um der EU-Datenschutzverordnung zu entsprechen. So konnte man zügig zu einem weiteren zentralen Tagesordnungspunkt des Abends schreiten und die verdienten Mitglieder ehren.

Für 50 Jahre aktives Singen wurde Eckard Walter von Manfred Wiebach als Ehrungssachbearbeiter des Bodensee-Hegau-Chorverbandes und vom Männerchor geehrt. Eine Anerkennung erhielt Peddi Schwarz für seine 20-jährige Mitgliedschaft, davon 10 Jahre als aktiver Sänger.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.