Klinikum Singen
Vorfreude auf den neuen Kreißsaal

Die Vorfreude auf den neuen Kreißsaal am Klinikum Singen ist ihnen anzusehen: Filomena Ferraro (vorne), Francesca D’Accurso (zweite Reihe, von links), Jennifer Hutfilz und Sarah Recker sowie Pflegedirektorin Claudia Keller (hinten, von links), Chefarzt Dr. Wolfram Lucke und die Leitende Hebamme Bärbel Weinert. | Foto: Werner Merk
  • Die Vorfreude auf den neuen Kreißsaal am Klinikum Singen ist ihnen anzusehen: Filomena Ferraro (vorne), Francesca D’Accurso (zweite Reihe, von links), Jennifer Hutfilz und Sarah Recker sowie Pflegedirektorin Claudia Keller (hinten, von links), Chefarzt Dr. Wolfram Lucke und die Leitende Hebamme Bärbel Weinert.
  • Foto: Werner Merk
  • hochgeladen von Tobias Lange

Singen. Voller Vorfreude auf die neue Kreißsaal-Ära sind das Hebammenteam am Klinikum Singen und das Ärzte-Team der Frauenklinik. Mitte Juni wird der neue Bereich eingeweiht. Für Dr. Wolfram Lucke, Chefarzt der Singener Frauenklinik, und die Leitende Hebamme Bärbel Weinert stellt der neue Kreißsaalbereich ein „Quantensprung in der Versorgung der Gebärenden“ dar.

Der Kreißsaal wartet mit einigen Neuerungen auf, die dank einer Erweiterung um rund 200 Quadratmetern möglich wurden: Ein eigener Aufnahmebereich sorgt für verbesserte Abläufe bei angenehmer Atmosphäre und im neuen Familienzimmer kann die Familie bis zur Entlassung der Frau zusammen bleiben. Alle vier Kreißsäle strahlen im neuen Glanz, im neuen Vorwehenzimmer stehen zwei Betten. Eine neue Gebärwanne wurde installiert und der Sectio-OP für Kaiserschnitte deutlich vergrößert und neu ausgestattet.

Der zusätzliche Raum kommt auch dem Personal zu Gute: Neue Umkleide- und Sanitär- sowie Aufenthaltsräume sorgen für ein angenehmeres Arbeiten. Beim Farbkonzept des neuen Kreißsaal-Bereichs wurde das gesamte Team einbezogen, denn keiner kennt die Bedürfnisse der werdenden Mütter besser. Der besonderen Situation der Geburt wird durch eine freundliche und harmonische Farbgebung Rechnung getragen, Bildelemente werden Wohnlichkeit vermitteln und zum Wohlfühlen beitragen.

Doch nicht nur räumlich ist der Kreißsaalbereich nun topp aufgestellt, auch personell läuft alles bestens. Seit Mai sind alle Hebammen-Stellen besetzt: 27 Hebammen kümmern sich um das Wohl von Mutter und Kind. Sie betreuen rund 120 Geburten pro Monat. Das Team der erfahrenen Hebammen wurde durch junge Hebammen ergänzt, darunter auch zwei, die erst jüngst ihre Ausbildung an der bisherigen Hebammenschule in Freiburg, deren Kooperationspartner die Kliniken Singen und Konstanz sind, erfolgreich absolviert haben.

Filomena Ferraro und Jennifer Hutzfilz sind schon gespannt auf das Arbeiten im neuen Kreißsaaltrakt, den derzeit arbeiten sie noch im Interims-Kreißsaal. Die Vorfreude auf die neue Kreißsaal-Zeit ist auch den beiden neuen, frisch ausgebildeten Hebammen anzumerken.

Seit der Umstellung auf den Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaften ist die Nachfrage an den Ausbildungsplätzen für Hebammen groß, weiß Pflegedirektorin Claudia Keller zu berichten. Die siebensemestrige Ausbildung, die jährlich im Oktober beginnt, findet im GLKN in Kooperation mit der Universitätsklinik Freiburg und der Hochschule Furtwangen statt. Ab Herbst werden 16 Hebammenstudentinnen in verschiedenen Ausbildungsjahren an den Kliniken in Singen und in Konstanz diesen wichtigen Beruf erlernen.

Wenn der neue Kreißsaal in Betrieb geht, liegt eine anstrengende Zeit hinter dem Team aus Hebammen und Ärzten. Denn nicht nur, dass der vor anderthalb Jahren begonnen Umbau im laufenden Betrieb stattfand und das Team nun rund ein Jahr im Interims-Kreißsaal Dienst leistete, auch die Schließung des Konstanzer Kreißsaal von einer Woche pro Monat forderte das Singener Team besonders heraus.

Schwangere, die in Konstanz nicht versorgt werden konnten, fanden im Klinikum Singen ab November 2022 fünf Monate lang Aufnahme. Obwohl der Stellenplan nicht voll besetzt war, konnten alle Dienste abgedeckt werden, erklärt Claudia Keller und zollt allen Beteiligten großen Respekt für diese besondere Leistung. „Das war eine Teamentscheidung“, erklärt Bärbel Weinert – zeitweiliges Schließen wegen Personalmangel sei für ihr Team nie in Betracht gekommen. Dies auch im Hinblick darauf, dass am Klinikum Singen das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level1) für Hochrisiko-Schwangere angesiedelt ist.

Quelle: GLKN

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.