Anzeige

Dämmerschlaf beim Zahnarzt:
Ein Traum – nicht nur für Angstpatienten

Dr. Dragan Stevic aus der Dorow Clinic in Gottmadingen.
4Bilder
  • Dr. Dragan Stevic aus der Dorow Clinic in Gottmadingen.
  • Foto: Dorow Clinic
  • hochgeladen von Kathrin Reihs

Stressfrei einschlafen ohne Hypnose oder Vollnarkose und ganz entspannt wieder aufwachen mit – und jetzt Achtung – völlig überarbeiteten Zähnen. Sie sind von Karies befreit, strahlend weiß, das neue Implantat ist gesetzt und die Schmerzen an der Zahnwurzel sind wie weggeblasen. Das muss ein Traum sein – ist es aber nicht.

Insbesondere für Angstpatienten und Menschen mit einer sogenannten Oral- oder Zahnarztphobie klingt diese Vorstellung zu schön, um wahr zu sein. Sie leiden häufig mehrere Jahre unter nicht behandelnden Zähnen, bevor sie sich zu einer Beratung beim Zahnarzt überwinden können. Doch diese Vorstellung kann allerdings real werden, wenn Patienten mit Behandlungsangst sich in der richtigen Zahnklinik auf den Behandlungsstuhl setzen. In der Dorow Clinic zum Beispiel kennen die Zahn- und Kieferspezialisten das Problem der Zahnarztangst und unterstützen ihre Patienten beim Angstabbau. Gerne bevor sie aufgrund chronischer Zahnschmerzen gar nicht mehr anders können, als sich in die Praxis zu schleppen.

Angst vor Bohrgeräuschen, Spritzen oder dem Behandlungsstuhl – das hilft weiter!

„Zahnbehandlungen unter angstfreien, schmerzärmeren beziehungsweise schmerzfreien Bedingungen durchzuführen, ist in unserer Zahnarztpraxis Standard“, äußert sich Dr. Dr. Andreas Dorow. „Und das nicht ausschließlich für Angstpatienten.“ Denn, so sein Ziel und das seines Zahnmediziner- und Kieferorthopäden-Teams: „Der Zahnarztbesuch darf niemals und für keinen zur Tortur werden.“ Daher lassen die Zahn- und Kieferspezialisten der Dorow Clinic ihre Patienten während der Behandlungen seit über 15 Jahren im Zustand des Dämmerschlafs entspannen. Dabei kommt kein Lachgas zum Einsatz, da dieses nur eine leichte Sedierung verursacht. Die Patienten werden mit Hilfe eines Medikaments ganz sanft und schonend in den schlafähnlichen Zustand versetzt, sodass sie nach der Behandlung ohne negative Erinnerungen wieder erwachen.

Behandlung in schlafähnlichem Zustand
Der Dämmerschlaf ist so schonend - wie in Trance - weil die Atmung nicht wie bei der Vollnarkose unterdrückt wird. Stattdessen wird ein Dämmerzustand eingeleitet, der nur temporär wirkt und den Körper in seinen Funktionen nicht einschränkt. Eine lokale Betäubung kann, nachdem der Patient in den Dämmerschlaf versetzt wurde, noch hinzukommen. Wie bei einer Vollnarkosebehandlung fühlt, hört oder sieht der Patient während der Behandlung rein gar nichts. Die Nebenwirkungen und Risiken sind jedoch um ein Vielfaches geringer. Zahnarztphobie wird so buchstäblich weggeschlafen. Panikattacken vor Bohrgeräuschen gehören dank dieser Anästhesieform der Vergangenheit an. Nach dem Erwachen erholen sich die Patienten sehr rasch und wesentlich kürzer als nach einer Vollnarkose.

Für wen eignet sich der Dämmerschlaf und geht das bei jeder Behandlung?
Bei so vielen Vorteilen liegt es nahe, dass sich manch einer denkt: „So würde ich mich beim Zahnarzt auch gerne behandeln lassen.“ Für all diejenigen kommt an dieser Stelle noch eine gute Nachricht: Jeder, der es wünscht oder einen entsprechenden Eingriff vor sich hat, kann sich bei einer Behandlung in der Dorow Clinic in Gottmadingen für den angenehmen Zustand des Dämmerschlafs entscheiden.

Erfahrungsberichte nach einer Dämmerschlafbehandlung
„Eigentlich komme ich aus Hessen und war nach meinem Umzug in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben: Service und Leistung stimmt und das Personal ist immer nett und zuvorkommend. Da ich Angstpatient bin, wird hier voll auf mich eingegangen und mir somit dank Dämmerschlaf die Angst genommen. So kann ich trotz Zahnarztangst schöne Zähne haben.“ (35 Jahre aus Singen, Zahnersatz bei Dragan Stevic)
„Das Team und der Arzt sind so freundlich und alle haben mich sehr gut beraten. Ich bin so froh, dass mir der beste Weg vorgeschlagen wurde. Zuerst hatte ich panische Angst vor der Behandlung doch mit dem Dämmerschlaf war es super. Alles ist gut gegangen, ich hatte keine Probleme. Nun habe ich endlich meine Ruhe.“ (42 Jahre aus Winterthur, Weisheitszähne entfernen bei Farhat Yahia)

Quelle: Alle Patientenbewertungen finden Sie auch auf der Website der Dorow Clinic.
QR-Code

Wo befinden sich die Zahn-Zentren der Dorow Clinic?

Patienten mit einer Dentalphobie können häufig über viele Jahre nicht zum Zahnarzt gehen. Die Folgen sind gesundheitlich und schlussendlich auch finanziell gravierend. Um Patienten mit Zahnarztangst individuell helfen zu können, gehört der Dämmerschlaf in jedem Zahn-Zentrum der Dorow Clinic zum täglichen Behandlungsablauf. Mit der sanften Methode Dämmerschlaf beim Zahnarzt kann eine Vollnarkose vermieden werden und die Zahnsanierung wird gleichzeitig sicher durch ein Experten-Team durchgeführt. Jetzt Beratungstermin vereinbaren und nach der Behandlung ein neues Lebensgefühl genießen!
Dorow Clinic Gottmadingen

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.