Wochenschau vom 8. bis 15. März 2023

5Bilder

Auf Wunsch vieler Radler und Fußgänger wird der Verbindungsweg zwischen Singen und Hilzingen im Bereich der Virchowstraße neu asphaltiert und zusätzlich ausgeleuchtet. Die Arbeiten beginnen ab Donnerstag, 16. März, und dauern voraussichtlich bis Anfang April, teilte die Stadt Singen mit. Während dieser Zeit ist die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen.

Die schmale Pforte im Radweg nach Hilzingen soll nun aufgewertet werden. | Foto: Stadt Singen
  • Die schmale Pforte im Radweg nach Hilzingen soll nun aufgewertet werden.
  • Foto: Stadt Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Das von der Caritas Singen-Hegau und der Frauenbeauftragten des Landkreises, Petra Martin-Schweizer gestartete Projekt „Frauen Stärken“, mit besonderem Fokus auf Menschen mit Behinderung, fand nach zwei Jahren seinen Abschluss. Dabei wurde unter anderem ein Gewaltschutzkonzept in einfacher Sprache entwickelt und geübt. Mehr Informationen zu dem Programm, das auch mit Unterstützung des Landes weitergeführt werden soll, gibt es online hier.

Am 3. März lud das Gemeindeteam zur Vernissage der Künstlerin Susanne Reske in das Pfarrhaus in Honstetten ein. Die Ausstellung soll die Bedeutung der Kirchengemeinschaft auch außerhalb von Gottesdiensten untermalen. Die Künstlerin legte bei der Eröffnung einen besonderen Fokus auf ihre Bilderserie „Mut. Stärke. Resilienz. – Lebenslinien außergewöhnlicher Frauen“, die die Rolle der Frau reflektiert. Die Ausstellung ist bis zum 2. April sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach den Gottesdiensten geöffnet.

Gemeinderätin Birgit Schwanz hatte neben blumigen Worten zur Ausstellung auch einen Blumenstrauß für Künstlerin Susanne Reske mitgebracht, die nun im alten Pfarrhaus Honstetten ihre aktuellen Arbeiten über die "Lebenslinien außergewöhnlicher Frauen" zeigt. | Foto: Gabriele Braun
  • Gemeinderätin Birgit Schwanz hatte neben blumigen Worten zur Ausstellung auch einen Blumenstrauß für Künstlerin Susanne Reske mitgebracht, die nun im alten Pfarrhaus Honstetten ihre aktuellen Arbeiten über die "Lebenslinien außergewöhnlicher Frauen" zeigt.
  • Foto: Gabriele Braun
  • hochgeladen von Redaktion

Der Landkreis Konstanz verleiht jährlich den Inklusionspreis an Projekte und Betriebe, das Bio-Hotel und Restaurant Seehörnle auf der Höri wurde dabei in der Kategorie Bildung und Arbeit ausgezeichnet. Von den rund 30 Beschäftigten dort haben 13 eine Beeinträchtigung, wobei neben den Arbeitsplätzen zum Beispiel auch die Zimmer weitgehend barrierefrei sind.

Landrat Zeno Danner, Christine Herbrig (Caritas), Thomas Kopacevic (Leitung Seehörnle) und Seehörnle-Mitarbeiter Simon Knecht bei der Verleihung des Inklusionspreises. | Foto: Landratsamt Konstanz
  • Landrat Zeno Danner, Christine Herbrig (Caritas), Thomas Kopacevic (Leitung Seehörnle) und Seehörnle-Mitarbeiter Simon Knecht bei der Verleihung des Inklusionspreises.
  • Foto: Landratsamt Konstanz
  • hochgeladen von Redaktion

Nach über sieben Jahren gibt Oswald Ammon am 30. Juni sein Ehrenamt als Beauftragter für Menschen mit Behinderung im Landkreis ab. Die Stelle wird neu ausgeschrieben, teilte nun das Büro des Landrats mit. Er leistete als erster Amtsinhaber viele wichtige Beiträge im Bereich Inklusion und rief so unter anderem auch den Inklusionspreis ins Leben. Auch die überregionale Vernetzung war ihm ein wichtiges Anliegen.

Oswald Ammon, der ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Konstanz, gibt nach über sieben Jahren sein Amt ab. | Foto: Landratsamt Konstanz
  • Oswald Ammon, der ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Konstanz, gibt nach über sieben Jahren sein Amt ab.
  • Foto: Landratsamt Konstanz
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.