WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 1. Dezember 2021

Fiedlers Tag | Foto: Zellersee

Auch wenn man von Adventskalender einiges gewohnt ist, Überraschungen gibt es doch immer wieder. Zum Beispiel, dass das Türchen heute nichts wirkliches zu bieten hat. Denn sowohl auf Landes- wie auf Bundesebene wurden keine wirklichen Entscheidungen getroffen, wie die Politik mit der ihr aus den Händen geglittenen Vierten-Welle nun umgehen will, oder ob sie gar mal auf Epidemiologen hören würde. Nur Andeutungen gab es von Ministerpräsident Kretschmann, der nun die letzten Weihnachtsmärkte als Akt der Symbolpolitik auch noch dicht machen will, die Clubs und die Diskos auch gleich noch, hat er zumindest durchleuchten lassen. Und dass er mit einer Verlängerung der epidemiologischen Notlage dafür natürlich ein Rechtsinstrument bräuchte. Und Kanzlerkandidat Scholz holte mal in Richtung Impfpflicht für alle aus. Ist das eine Antwort für die, die sich unverändert in den Schlangen vor den Supermarktkassen wieder finden? Der Südbadische Fußballverband hat seine Antwort nun schon gegeben. Denn nachdem die Politik festgelegt hatte, dass es viel gefährlicher ist um Rand eine Spielfelds an frischer Luft mit mit genesenen und geimpften wie zusätzlich getesteten Menschen anderen beim Kicken zuzuschauen, die den selben Status erfüllen müssen, als drinnen mit undefinierbar anderen Menschen in Schlangen sich zu drängeln, wandelte sich das Kopfschütteln in ein Nein. So kanns auch nicht weiter gehen. Und auch im Kulturbereich gehen die erste Lichter wieder aus: "My fair Lady", sollte von den SchülerInnen des Nellenburg-Gymnasium am 20. März 2020 aufgeführt werden. Was damals war, weiß ja noch jeder. Nun gab es für den 3. Dezember einen erneuten und wiederholten Anlauf. Tja, auch wieder abgesagt- und in guter Hoffnung nochmals verschoben. Das zeigt, wie wir weiter gekommen sind in dieser Zeit. Aber morgen ist ja zu Glück ein neues Türchen dran. Schlaue wählen jetzt den "Zonta Adventskalender", da kann man wenigstens was gewinnen und damit sogar noch was Gutes tun.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.