Kulturförderpreis wird im Bürgersaal verliehen
Kultur - eine unverzichtbare Ressource

Foto: Um die Organisation und Durchführung des Kulturförderpreises haben sich (v.li.) Daniel Binder, Peter Jürgen Sander, Pius      Netzhammer und Bruno Maier vom Lions-Club Singen-Hegau gekümmert. swb-Bild: ly
  • Foto: Um die Organisation und Durchführung des Kulturförderpreises haben sich (v.li.) Daniel Binder, Peter Jürgen Sander, Pius Netzhammer und Bruno Maier vom Lions-Club Singen-Hegau gekümmert. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Seit fast nun schon 2O Jahren bringt sich der Lions Club Singen-Hegau der aktuell rund 45 Mitglieder hat, kulturell fördernd in unserer Region ein. Wert wurde und wird darauf gelegt fast ausschließlich junge KünstlerInnen, darunter Musiksolisten, Sänger, Maler, Schauspieler zu würdigen. Gefördert wird aber auch, in weitestem Sinn, die Lebensqualität vor Ort.

"Der Kulturförderpreis 2018 wird dieses Jahr an eine außergewöhnliche Person überreicht, so der Vorsitzende im 8köpfigem Kulturausschuss, Peter Jürgen Sander. Wer das sein wird, bleibt natürlich bis zur Preisverleihung geheim", schmunzelt Sander und macht die Sache auch dadurch etwas spannend.

Der neue Lions Präsident Daniel Binder, der erst kürzlich für ein Jahr gewählt wurde, war beim Pressegespräch mit dem WOCHENBLATT da schon ein klein wenig redseliger. "Es ist eine außergewöhnliche junge Dame, bei der der Begriff Kunst etwas besonderes beinhaltet".

Das Kultur Begegnungen fördert, Generationen sowie Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund verbindet, das beweist alljährlich das große Interesse der Bevölkerung am Kulturförderpreis. " Die "gute Stube", wie der Vorsitzende des Fördervereins Pius Netzhammer den Bürgersaal des Singener Rathauses nennt, sei jedes Mal gut gefüllt. "Freundlicherweise überläßt die Stadt diesen für unser kulturelles highlight kostenlos, somit entfällt auch eine Eintrittsgebühr und das Konzert des Bodensee Kammerorchester kann gratis
genossen werden."

Auf dem musikalischen Programm stehen dann Schumann´s Frühlingssinfonie sowie, passend zum Wetter, Mendelssohn´s Sommernachtstraum. Quasi eine Sternstunde der klassischen Musik.

Die Verleihung des Kulturförderpreises 2018, der übrigens mit 2.000 Euro dotiert ist, wird durch den Förderverein des Lions Club Singen-Hegau, am Fr. 10. August im Bürgersaal des Singener Rathauses erfolgen. Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.