Rund um die neue Impfstoffproduktion werden Schritt für Schritt neue Strukturen aufgebaut
Takeda-Familientag im Fokus des Zukunftsumbaus des Unternehmen

Takeda Familientag | Foto: Der Standortleiter von Takeda in Singen, Xu Wang, beim Rundgang mit seiner Frai. swb-Bild: Takeda
  • Takeda Familientag
  • Foto: Der Standortleiter von Takeda in Singen, Xu Wang, beim Rundgang mit seiner Frai. swb-Bild: Takeda
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Takeda hatte am Samstag am Standort Singen zum Familientag eingeladen und mehr als 1400 Mitarbeiter mit Familienangehörigen waren dabei zu Gast am Produktionsstandort des Unternehmens. Sie nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den aktuellen Stand in ihrem Werk zu informieren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die neue Impfstoffproduktionsanlage. Projektleiter Alan Kelly und sein Team waren auf den großen Ansturm bestens vorbereitet und hatten für die großen und kleinen Gäste ein spannendes Programm zusammengestellt. Das interne Interesse an der Veranstaltung ging über die Landesgrenzen hinaus und so zählten auch der Europa Leiter Produktion Hans-Christian Meyer und viele weitere Besucher aus der Europazentrale in Zürich und der globalen Impfstoff-Geschäftseinheit zu den Gästen.

„Natürlich haben wir noch viel zu erledigen, bevor wir im November die offizielle Einweihung der neuen Fabrik feiern können“, sagt Alan Kelly. „Aber nach den positiven Ergebnissen einer großen klinischen Phase III Studie zu unserem Impfstoffkandidaten im Januar, hatten wir uns spontan dazu entschlossen, zum Familientag einzuladen.“ Mit einem Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro ist der Bau der neuen Impfstoffanlage eines der gegenwärtig größten Investitionsprojekte von Takeda weltweit. Die erfolgreiche Zulassung vorausgesetzt, soll von Singen aus die weltweite Versorgung mit dem Dengue-Impfstoff sichergestellt werden.
„Jeder Mitarbeiter hier am Standort weiß, wie wichtig die neue Impfstoffproduktion für Takeda ist. Der Personalaufbau geht hier wie geplant voran“, ergänzte der Standortleiter Singen, Xu Wang. „Die mehr als 200 hochqualifizierten Arbeitsplätze wollen wir vorwiegend mit eigenen Mitarbeitern besetzen. So war der heutige Tag natürlich für viele interessierte Kollegen auch eine sehr gute Gelegenheit, sich schon mal den möglichen neuen Arbeitsplatz anzusehen“.
Der Standort Singen befindet sich aktuell in einer Umbauphase. Singen spielt innerhalb von Takeda eine wichtige Rolle und wurde als Center of Excellence ausgewählt. Um dem gerecht zu werden, wird der Standort strategisch neu ausgerichtet. In strategischen Bereichen wie etwa der Dengue-Impfstoff-Produktion wird aufgebaut, parallel dazu werden in anderen nicht-strategischen Arbeitsgebieten weniger Mitarbeiter benötigt. Diese sollen rechtzeitig auf neue Positionen innerhalb der gesamten Produktion qualifiziert werden, um Singen innerhalb von fünf Jahren zu einem zukunftsstarken Produktionsstandort zu entwickeln. Das gewählte Motto für den Standort lautet daher: Takeda in Singen wird stärker. Wir machen Takeda in Singen stark.

„Der Familientag heute unterstreicht deutlich, wie wichtig es uns ist, alle Beschäftigten am Standort mit in eine erfolgreiche Zukunft des Standorts zu nehmen. Die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien konnten so heute schon einen Blick in genau diese Zukunft werfen. Die vielen fröhlichen Gesichter haben gezeigt, dass wir dabei auf einem guten Weg sind“, erklärte Hans-Christian Meyer.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.