Fassade des Parkhauses mit 350 Stellplätzen wird begrünt
Großes Bürohaus mit Parkhaus an Maggistraße geplant

Bürohaus | Foto: Ein fünfgeschossiges Bürogebäude soll an der Singener Maggistraße mit dahinter angeordnetem großen Parkhaus entstehen. Die Pläne wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vorgestellt. swb-Bild: Planer
  • Bürohaus
  • Foto: Ein fünfgeschossiges Bürogebäude soll an der Singener Maggistraße mit dahinter angeordnetem großen Parkhaus entstehen. Die Pläne wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vorgestellt. swb-Bild: Planer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Das Areal um den Hegautower an der Maggistraße erlebt derzeit eine starke Entwicklung nach jahrelanger Brache. Nach dem im letzten Jahr vorgestellten Plänen für ein großes Hotel einer internationalen Hotelkette mit Boarding-Haus, wurde nun auch für das Nachbargrundstück ein Bauantrag gestellt. Entstehen soll dort ein fünfgeschossiges Bürohaus auf einer Fläche von rund 50 mal 40 Metern auf dem Grundstück des ehemaligen und inzwischen auch abgerissenen "Maggi Kindergarten", während das ehemalige Mädchenwohnheim auf dem Grundstück allerdings erhalten bleibt, und sich das Bürogebäude um dieses Haus schmiegen soll. Mit zwei Enthaltungen wurde dem Antrag zugestimmt der im Gremium von Patrick Wacker vorgestellt wurde.

Am den dahinter liegenden Grundstück soll im Anschluss ein großes Parkhaus mit rund 350 Stellplätzen erstellt werden, das auch eine Traufhöhe von rund 18 Metern aufweist. Teile der Fassade sollen begrünt werden, aus dem Gemeinderat gab es den deutlichen Wunsch, dass hier die Dächer zur Stromgewinnung mittels Photovoltaik genutzt werden sollten. Das sei aber eine freiwillige Leistung des Investors, so die Auskunft der Bauabteilung. Nachgefragt wurde auch, ob diese 350 Stellplätze auch benötig würden, zumal es auch auf weiteren Grundstücken Planungen von Gebäuden mit Einzelhandel und Parkflächen gebe und auch für das bisherige Parkhaus an der Julius-Bührer-Straße ein großer Ersatzneubau geplant ist. Das Bürohaus benötige nur einen kleineren Teil der hier dann angebotenen Stelleplätze, wurde zur Auskunft gegeben. Diesem Bauantrag wurde mit einer Enthaltung zugestimmt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.