Axel Leitenmair sagt Servus
Daniel Popescu übernimmt das Ruder bei den StTV-Turnern

Axel Leitenmair und sein Nachfolger Ilie Daniel Popescu. | Foto: swb-Bild: Ute Mucha
  • Axel Leitenmair und sein Nachfolger Ilie Daniel Popescu.
  • Foto: swb-Bild: Ute Mucha
  • hochgeladen von Ute Mucha

Singen. Sein Name ist eng verknüpft mit dem Stadtturnverein Singen – seine Leidenschaft ist das Kunstturnen: Axel Leitenmair prägte Singens größten Verein über 36 Jahre lang. Er förderte als Trainer den Nachwuchs, formte Teams und führte die Turnriege des StTV Singen bis in die Bundesliga. Seit vier Jahren begeistern dort seine Jungs an Barren, Reck und Ringen und bringen die Münchriedhalle bei den Heimwettkämpfen mit ihren akrobatischen Auftritten zum Kochen.
Nun ging die Ära Leitenmair zu Ende – der Diplom-Sportlehrer ist in Rente und übergab das Zepter an seinen Nachfolger Ilie Daniel Popescu.

Der neue Cheftrainer ist aber kein Unbekannter in der hiesigen Sportszene. Seit Jahren verstärkt der gebürtige Rumäne die Singener Turnriege mit seinen Spitzenleistungen. Er ist gelernter Sportlehrer und Trainer, möchte die Arbeit von Leitenmair erfolgreich fortführen und weiß, dass er in große Fußstapfen tritt. „Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Axel in all den Jahren geleistet hat“, zollt Popescu seinem Vorgänger Respekt.
Neben dem nötigen Knowhow kann der ehemalige rumänische Spitzenturner und zweimalige Olympiateilnehmer zahlreiche internationale Erfolge vorweisen: Bronzemedaille mit der Mannschaft bei Olympia 2004 in Athen, Vizeweltmeister im Sprung 2007 in Stuttgart, EM-Dritter mit dem Team 2008 in Lausanne und seit 2007 turnt und trainiert Popescu in der Ersten und Zweiten Bundesliga.

Vor 33 Jahren stand der Familienvater zum ersten Mal auf der Turnmatte und bis heute liegt ihm der Turnnachwuchs am Herzen. Neben dem Klassenerhalt der Bundesliga-Riege ist sein Ziel, die neu gegründete Talentgruppe im StTV Singen nach vorne zu bringen. „Dafür braucht es Zeit, Geduld und Unterstützung“, weiß der Turnlehrer und hofft, dass Axel Leitenmair ihn bei der Nachwuchsförderung unterstützt, wenn ihm der Ruhestand zu langweilig wird.

Doch nicht nur sportlich wird der neue Coach die Ärmel hochkrempeln, auch einen langjährigen Mangel möchte er beheben: „Wir brauchen eine feststehende Gerätehalle“, ist die Forderung an die Stadt. Schließlich sind die Turner das sportliche Aushängeschild Singens, aber die Trainingsbedingungen mit dem ständigen Auf- und Abbauen der Geräte sind alles andere als ligagerecht.
Für diese dringend benötigte Halle kämpft auch schon Axel Leitenmair seit Jahren und hofft, dass nächstes Jahr die Waldeckhalle endlich dafür bereitgestellt wird. „Das wurde uns vonseiten der Stadt versprochen“, betont Leitenmair.

Verbunden bleiben wird der langjährige StTV-Trainer seinem Verein sicher weiterhin, denn seine beiden Söhne Tim und Philipp gehören seit Jahren zum festen Stamm der Kunstturnriege. Gemeinsam mit Julian Weller, Luca Pollin, Matthias Mayer, David Schlüter sowie Volker Wiechert, verstärkt mit dem Amerikaner Donnell Whittenberg, den Italienern Stefano Patron und Lorenzo Casali startet die Singener Truppe am 12. November auswärts gegen den Siegerländer KV in den zweiten Teil der Bundesliga-Saison. Am 19. November folgt dann der Heimwettkampf in der Münchriedhalle in Singen gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Hannover, den TuS Vinnhorst, und den Abschluss bildet am 26. November der Wettkampf bei der TG Saar. „Wir werden wieder alles geben – aber nie aufgeben“, kündigt Daniel Popescu seine Heimpremiere als Trainer der Singener Bundesliga-Turner an.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.