2:1 Erfolg gegen die DJK Donaueschingen
Hochverdienter Heimsieg für einen dominanten FC Singen

Endlich wieder Grund zum Jubeln gab es für die Blau-Gelben vom FC Singen gegen die DJK Donaueschingen, so wie hier nach dem Traumtor von Redon Ismajli zum 2:0. | Foto: Philipp Findling
27Bilder
  • Endlich wieder Grund zum Jubeln gab es für die Blau-Gelben vom FC Singen gegen die DJK Donaueschingen, so wie hier nach dem Traumtor von Redon Ismajli zum 2:0.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Singen. Eine engagierte Leistung wird endlich wieder mit einem Sieg für den FC Singen belohnt. Wer aufgrund des knappen Ergebnisses von 2:1 gegen die DJK Donaueschingen dachte, dass es eine knappe Angelegenheit war, sah sich getäuscht.

Von Beginn an wusste die Elf von Trainer Daniel Wieser mit aggressivem Pressing, einer herausragenden Defensivarbeit, dominanten Ballbesitzphasen sowie stark heraus gespielten Kombinationen das Heimpublikum am Waldeck-Kunstrasenplatz, wohin das Spiel wegen Rasenschäden im Hohentwielstadion verlegt werden musste, zu überzeugen. Lediglich die sparsame Chancenverwertung sorgte dafür, dass das Endergebnis nicht höher ausfiel. 

Diese Dominanz bekamen die Donaueschinger in der ersten Halbzeit unmittelbar zu spüren, so spielten sich die Gastgeber durch enorme Ballsicherheit, schön heraus gespielte Flankenläufe und sehenswerte Kombinationen gleich mehrere, hochkarätige Chancen heraus. Bereits in der dritten Minute setzte Robin Schonhardt einen Schlenzer aus gut 13 Metern knapp über den Kasten von DJK-Keeper Kay Schlageter. Dessen Vorder- und Offensivleute kamen in der ersten Hälfte selten vor das Tor von FCS-Schlussmann Rene Bissinger, so setzte Aaron Mößner einen Schuss knapp neben das Tor, einen Seitfallzieher von Fabrice-Andre Moosmann konnte der FCS-Keeper problemlos aufnehmen. In der Folge spielte nur noch der FC Singen, der durch Mittelfeldmotor Redon Ismajli (16.) sowie den an diesem Nachmittag unermüdlichen Yannic Schonhardt (23./37.) mehrmals gefährlich vor das Gästetor kam. Auch Niklas Vogt scheiterte mit einem Schuss aus kurzer Distanz am Gästekeeper. Vor allem Neuzugang Brian Ernst erwies sich als belebendes Element im Offensivspiel der Wieser-Elf, was er mit seinem Treffer in der 40. Minute zur hochverdienten FC-Führung bestätigte. 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am bisher Gesehenen, so war es wiederum Ernst, der mit einem Schlenzer neben das Tor (52.) sowie einem knapp vorbei gesetzten Schuss (63.) weitere Hochkaräter für die Blau-Gelben liegen ließ. Die bis dahin weiterhin sehr blassen Donaueschinger hatten dem Offensivdrang der Heimmannschaft wenig entgegenzusetzen, was sich in der bis zum Schluss einzigen Torchance durch den eingewechselten Ivan Kryvytskyi (68.) widerspiegelte. Folglich ließ die Mannschaft von Coach Daniel Wieser nichts mehr anbrennen, erhöhte zwei Minuten später sogar durch ein Traumtor aus gut 19 Metern von Redon Ismajli (70.) auf 2:0. Weitere Chancen zur noch höheren Führung durch Robin Schonhardt (71.) sowie zwei Distanzschüssen von Ismajli (75./84.) ließ die Heimelf ungenutzt, das vermeintliche 3:0 durch Schonhardt fand aufgrund einer Abseitsposition keine Anerkennung (90.+1). Für den einzigen Aufreger des Spiels sorgten dann gegen Ende der Nachspielzeit die Gäste aus Donaueschingen, als der eingewechselte Julian Künstler vermeintlich von der Singener Abwehr zu Fall gebracht und der Schiedsrichter selbst zum Erstaunen von Trainer Daniel Wieser auf Elfmeter entschied, welchen Ahmet Colak souverän zum 2:1 Endstand verwandelte. Dieses Ergebnis ist für die Heimelf gleichzeitig der erste Pflichtspielsieg gegen die DJK seit 2017.

Insgesamt jedoch zeigte Daniel Wieser sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Das war über 90 Minuten gesehen ein absolut verdienter Sieg für uns." Es freue ihn sehr, dass das Team mit einer ordentlichen Leistung in die Rückrunde starten konnte und eingetreten sei, womit dem vor dem Spiel vermutlich niemand gerechnet habe. "Das Ergebnis täuscht ein wenig hinweg über die Feldüberlegenheit, welche wir im gesamten Spiel hatten", spielte der Trainer vor allem auf die mangelhafte Chancenverwertung an. Vom Klassenerhalt möchte Wieser zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sprechen, so sei es für ihn wichtig, sich von Spiel zu Spiel weiterzuentwickeln, wobei die Mannschaft mit dem Sieg gegen Donaueschingen einen wichtigen Schritt gemacht habe. "Die Mannschaft hat sich nach den sechs Wochen Vorbereitung heute belohnt", attestierte Wieser. Dabei mache ihm das Gezeigte seiner Elf Mut für das nächste Heimspiel gegen den SV Linx am 16. März: "Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, unsere Chancen noch klarer verwerten, sowie die ein oder andere Unkonzentriertheit abstellen, ist gegen diesen Gegner auch etwas drin für uns."

Weiteres Ergebnis aus der Verbandsliga Südbaden

SC Konstanz-Wollmatingen - 1. FC Rielasingen-Arlen 2:5

Ergebnisse aus der Landesliga Südbaden Staffel 3

VfR Stockach - FV Walbertsweiler-Rengetsweiler 5:1
SC Gottmadingen-Bietingen - SV Denkingen 1:2
SG Dettingen-Dingelsdorf - ESV Südstern Singen 1:3
FC Radolfzell - FC Überlingen 4:0
FC Öhningen-Gaienhofen - SpVgg F.A.L. 2:0
Türkischer SV Singen - Hegauer FV 3:0

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.